Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jaco

Mod & Rabattjäger

• »Jaco« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Geschäftsführer

• Nachricht senden

1

22.07.2005, 17:16

Waschen & Abtrocknen

Samstag Nachmittag, schönes Wetter... ein idealer und beliebter Moment für Autoliebhaber ihr Baby (von Hand versteht sich) zu waschen und evtl. noch spezialbehandlung.

Bei mir kann so ein ganzer Tag draufgehn (Morgen & Nachmittag :D)

Aber irgendwie sieht man auch nach dem waschen von Hand oftmals neue, leichte Kratzer die bestimmt von der Reibbewegung mit dem Schwamm oder dem Wildleder stammen.
Speziell bei empfindlichem Uni-Lack (Lack & Farbe in 1, nicht wie heute meist getrennt.) kann einem der Anblick in der Sonne schonmal in Schrecken versetzen.

Egal ob man den Schwamm gut durchwäscht und von oben (Dach, Haube) gegen unten (Seitenschweller, Front, Felgen) reinigt.... verhindern kann man es praktisch nicht.

Deswegen gibt es seit neuem Mikrofaser Waschhandschue (sanfter, weicher & fusselfrei), die auch mit den positiven Eigenschaften eines Schwammes (Saugfähigkeit, Lebensdauer) mithalten können.
Der Schmutz hat keine Möglichkeit sich auf der reibenden Oberfläche festsetzen zu können.

Zusammen mit einem Silikon Wischer zum abtrocknen erreicht man eine qualitativ höhere Autowäsche in kürzerer Zeit, da das mühsame auswinden des Leders sowie nochreiben entfällt.

Somit hat man auch Samstags noch Zeit für anderes (weiteres am Auto reinigen :D :D ) ;)

Unter anderem hat Meguiars solche Waschhandschuhe und Silikonlippen (LoL) im Angebot.

Wer sich über die Preise ärgert, bekommt bei mir 10-20% Rabatt ;)

nasche

Erleuchteter

Beruf: Autolackiererin

• Nachricht senden

2

23.07.2005, 08:07

Das nennt man Hologramme und die entschehen bei:

-Durch Polierfäden oder Kratzende Poliertücher.
-Durch zu grobe Polierschwämme, die evt auch zu trocken oder zu Schmutzig sind.
-Durch Waschen und Trocknen mit Schmutzigen Schwämmen oder Leder.

Entfernung:
Wenn es nur Hologramme sind:
Gibt es von Meguiars zb so ein Detailer und dann einfach mit Microfasertuch bearbeiten.

Wenn es nur leichte Hologramme sind:
Meguiars oder ein Polish Wax und mit Microfasertücher rauspolieren.

Wenn die Hologramme stark sind:
Dann braucht es schon eher Profiwerkzeug, zb eine Diamantschleiffpolitur, Maschine ect.. und Zeit.........

Jaco

Mod & Rabattjäger

• Nachricht senden

3

23.07.2005, 18:27

Danke für die Ergänzung.

billig Polierprodukte können auch zu Hologrammen führen, das sieht dan nach einem verschmiertem Film auf dem Lack aus.

Ich hab heute mal folgendes Vorgehen gewählt:
- Polieren mit ScratchX (gezielt für Kratzspuren)
- PolierenGold Classic Polish Wax
- NXT TechWax auftragen und mehr als 30min einwirken lassen :)

Das Ergebnis war wie Erwartet und trotzdem beeindruckend.
Auch in der prallen Sonne sieht der Lack nun LADENNEU aus.

Leider kann ich meine Cam gerade nicht benutzen :(

Man sollte einfach nicht am falschem Ort sparen wie z.B. bei den Pflegeprodukten... ist dasselbe wie wenn man einen Audi RS4 fahrer sieht beim Bleifrei95 tanken

nasche

Erleuchteter

• Nachricht senden

4

23.07.2005, 18:57

Für mich gibt es eh nur noch Meguiars. Letztes Wochenende hab ich mal jemanden geschockt. Sie hat ihr schwarzes Car so mit einer Politur gerreinigt. Ich kam dann und sage, ne mach mal mit dieser Politur weiter, dh das Auto ist 1 Monat alt und ich gab ihr dann den NXT Spray Wax.

Die fiel aus allen Wolken, vom Glanz her.

Ja, ich behandle mein Car wie ein Baby.
Sanft und mit den Richtigen Produkten!

chucho

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

5

23.07.2005, 23:45

hallo

ich verwende (nicht lachen) silicon oel
da alle andere crem's immer irgend einen poliermittel haben und möchte einen noch sehr guten lack der keine hologramme hatt mit sowas nicht verschanden

deshalb wasche ich mein auto so selten wie möglich, ausser im winter mit den hochdruckreiniger und bürste und danach heisswachs um den ganzen salz weg zu kriegen

leider ist das auch keine so tolle lösung, da man mit silicon oel kaum eine schöne oberfläche zu kriegen ist, aber der lack sieht dafür immer noch wie neu aus (nach 7 jahren) :]
abgesehen von den steinschläge, beulen und parkkratzer :(

habt ihr eine falten crem für meine kleine die keine schleifmittel endhält und auch den dreck aus den poren entfernt?
mein bruder hatte mal vor ca. 15 jahren eine aus den fernseh-shop, die konnte ohne poliermittel der weise bmw 325e noch weiser zum glanz bringen
ich konnte es selber nicht glauben, aber ich war dabei als wir dieses produkt ausprobiert haben (sonst hätte er mir das auto am wochenende nicht ausgeliehen) obwohl wir das auto jeden samstag gewaschen haben, ist mit dieser crem die polierfäden fast schwarz gewesen, so viel dreck hat es aus den poren heraus gekriegt
leider gibt dieses produck nicht mehr :(
gruss
jose

---------------------------
Citroen C5 Brack 3.0l

nasche

Erleuchteter

• Nachricht senden

6

24.07.2005, 08:11

Falten Creme fürs Auto!!! Das klingt gut!
Von Meguiars gibt es den Scratch X, muss man aber dann noch Nachbehandeln.

Im Profibereich gibt es den M 85 , der ist sehr gut um Kratzer zu Entfernen und bei Hellen Fahrzeuge ist ein Nachpolieren nicht mehr Notwendig.
Ist vorallem auch Silikonfrei.

7

25.07.2005, 06:19

jep mequiars is auch für mich das beste bis jetzt...

piiiis
Keine Signatur vorhanden....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Space« (25.07.2005, 06:46)

chucho

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

25.07.2005, 07:01

hoi

Zitat

Original von nasche
Falten Creme fürs Auto!!! Das klingt gut!
Von Meguiars gibt es den Scratch X, muss man aber dann noch Nachbehandeln.

was heist das nachbehandeln?

Zitat

Original von nascheIm Profibereich gibt es den M 85 , der ist sehr gut um Kratzer zu Entfernen und bei Hellen Fahrzeuge ist ein Nachpolieren nicht mehr Notwendig.
Ist vorallem auch Silikonfrei.

ich brauche etwas wo keine schleifmitteln drin sind und troztdem meinen lack reinigt und auf hochglanz bringt, nebst der konservierung

gibt es sowas überhaupt?
gruss
jose

Citroen C5 Brack 3.0l

nasche

Erleuchteter

• Nachricht senden

9

25.07.2005, 07:14

Bei Scratch X, ist eher ne Polierpaste, desshalb sollte man noch mit einem Wachs nachbehandeln, vorallem bei Dunklen Fahrzeuge.

Golden Class, ist ein Polish&WAX.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nasche« (25.07.2005, 07:14)

chucho

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

10

25.07.2005, 07:21

danke nasche

denfal haben beide schleifmittel drin, was mir aber nicht gefält da so der lack längerfristig ruiniert wird

weis jemand sonst einen produkt der keine schleifmittel enthält?
gruss
jose

Citroen C5 Brack 3.0l

nasche

Erleuchteter

• Nachricht senden

11

25.07.2005, 07:24

Der Golden Class ruiniert der Lack nid, dass isch äbe grad das wo guet wäri.

Ds andere wär de der Diamant Cut und das isch de würklich zum Ufpoliere.

chucho

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

12

25.07.2005, 07:28

ja aber enthält Golden Class schleifmittel oder nicht?
gruss
jose

Citroen C5 Brack 3.0l

nasche

Erleuchteter

• Nachricht senden

13

25.07.2005, 07:40

Leider nur im Profiberreich, aber da gits:
Swirl Free Polish.(M-82)
Enthält keine Schleiffmittel!

Im Verkaufsberreich:
Deep Crystal Polish.
Enthält keine Schleiffmittel.

Das wär wohl das was Du suechsch?!

chucho

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

25.07.2005, 12:03

ok, danke :)

jezt wäre es zu klären, wo man diese produkte beziehen kann?
(man, stelle ich mich heute an lol)
gruss
jose

Citroen C5 Brack 3.0l

Jaco

Mod & Rabattjäger

• Nachricht senden

15

25.07.2005, 14:27

Bei nasche oder mir.... beide bieten guten Rabatt... aber nur ich liefere auch selbst aus ;)

nasche

Erleuchteter

• Nachricht senden

16

25.07.2005, 16:31

Rabatt gibt es sicher, aber leider mit Versand.Dh CHF 6.-

Sweet-Honey

Fortgeschrittener

Beruf: KV

• Nachricht senden

17

24.06.2006, 12:31

und wieviel betragen die kosten für die pflegeprodukte?will mein Civic auch ein bisschen mehr pflegen.war bis jetzt nur in der Waschanlage (also von hand versteht sich) :)
I love my S3

swiss CTR

Schüler

Beruf: schöggeler

• Nachricht senden

18

24.06.2006, 21:43

naja,hab schon viel probiert,vorallem mit meinem ehemaligem crx bj 91 in schwarz...das einzige was mich überzeugen konnte ist swizöl...für alle oldtimerfans sicherlich ein begriff.hab das set für ca. 500 franken gekauft,war dafür auch das einzige was meinen schon 13 jährigen honda richtig zum glänzen brachte und vorallem der einzige wachs der gut 3 monate hielt trotz wöchentlichem waschen.und als ich vor 2 jahren meinen neuen civic holte machte ich natürlich auch gleich eine wachs kuhr und das teil glänzt noch wie am ersten tag.
darum falls ihr wirklich was gutes fürs auto tun wollt lieber mal bischen mehr investieren dafür braucht man die hälfte vom mittel und das auto ist für laaaaaanage zeit vor sonne und regen geschützt... :394:
Live starts above 6000rpm

Mitsi-Driver

Fortgeschrittener

Beruf: Speditions-fachmann

• Nachricht senden

19

29.06.2006, 11:51

Zitat

Original von nasche
Für mich gibt es eh nur noch Meguiars !!!

Bin ganz deiner Meinung. Ich poliere ja auch Autos und ich hab verschiedene Produkte ausprobiert. Von Sonax, Riwax etc. Und ich muss sagen: Meguiar's hat mich vom Resultat her am besten überzeugt. Da ist für mich der Preis realtiv...

20

29.06.2006, 11:54

Meguiars ist das beste :D mein astra (schwarz) wurde mit meguiars poliert... WOW! (danke t4u ;))

an meine baby's lass ich nur noch meguiars ;)