Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.11.2017, 17:09

BMW 550i F10 Frontlippe / Diffusor

Hi Zusammen

Bald bin ich Besitzer eines 550i <3 Jetzt bin ich bereits am abklären wegen den bevorstehenden Änderungen. Unter anderem betrifft eine Änderungen die Front und Heckpartie und meine Frage, wie das rechtlich ist.
Ich ändere ja nicht die komplette Stossstange sondern ergänze sie oder tausche teile aus, muss ich dies in jedem Fall eintragen lassen?
Auf eBay ec. findet man ja sehr viele günsitge Frontlippen und Difusoren...Aber wie kommt man da dann an die Papiere ran?
Allgemein möchste ich wissen, wie komme ich am unkompliziertestes und günstigstens zu Frontlippe und Diffusor für einen F10?

Danke euch.

2

29.11.2017, 11:56

Hallo!

Für den 5er gibt es eine M Performance Linie...sprich das sind Teile, welche von BMW Gesamthomologiert sind...somit keine Eintragung notwendig.
Du kannst dir natürlich für deutlich weniger Geld nachbauten verbauen lassen. Diese sind zwar streng genommen nicht zugelassen...aber deutlich günstiger uns ehen genau so aus wie original.

Anbei ein Link der Firma xtuning.ch Habe mit der Firma aber bis jetzt 0 Erfahrung...

Ich weiss nicht ob du ein VFL oder LCI hast...anbei mal den direkt Link für LCI Modelle

http://www.xtuning.ch/de/F10_Limousine_L…013.c895.2.html

Gruss

Beruf: Automechaniker

• Nachricht senden

3

30.11.2017, 14:55

Hallo Beembka!

Für ein Automobil dieser Klasse würdi ich ausschliesslich M-Performance Teile von BMW nehmen. Sind natürlich um einiges teurer, aber qualitativ hochstehender als andere Zubehörhersteller. Ausnahme stellen hier namhafte Tuner wie Akrapovi dar.

Für alle andere Hersteller benötigt es ein Ch-Gutachten, da du Änderungen an der Aerodynamik vornimmst und unsere liebe Behörde ganz scharf sind auf Eintragungen.

Den Shop von nikle90‘s Beitrag kenne ich ebenfalls nicht, gibt noch andere wie zb.

forcar.ch
swisstuning.ch
toptuning.ch

Vergleiche die einzeln Preise und achte auf die zulässigen Gutachten, entweder ein DTC/CH Gutachten oder eine EG Genehmigung muss dabei sein. Alles andere wird nur Probleme mit sich bringen bei einer Verkehrskontrolle, was eine Busse zur Folge hat.

Grüsse :)
Grüsse Yannick

///M Power BMW M3 F80 LCI / 2016
VTec Power Honda Civic EG9 / 1992

4

01.12.2017, 12:40

Hi

Danke euch.
Hat mir weitergeholfen.
Hab diesen Art. Gefunden:
http://www.xtuning.ch/de/GRILL_mit_LED_S….2.html?cid=895

Denke auch problematisch?

5

01.12.2017, 14:43

sehr problematisch! :)

• Nachricht senden

6

02.12.2017, 08:14

Bei mir erscheinen die Hochglanz Nieren in schwarz bei diesem Link. Ich nehme an, dass du nicht diese gemeint hast?
Grüsse Yannick

7

02.12.2017, 11:56

Link funktioniert...komisch..

Wie sieht es damit aus
http://lecks-tuning.de/product_info.php?products_id=26524

Sie schreiben:
Papiere:
Mit Teilegutachten, problemlose Eintragung gemäß Paragraph: 19 Abs. 3

Wäre es möglich an Papiere für diese Lippe ranzukommen in der CH?

• Nachricht senden

8

02.12.2017, 18:51

Hallo Beemka

Dieser Link hier führt mich nun zu einer Frontlippe ja. Aber das Teilegutachten ist nur für Deutschland gültig, hier in der Schweiz leider nicht. Du könntest einmal das FAKT Prüfzentrum in Sennwald (Gibt auch noch das bekanntere DTC Prüfzentrum, allerdings teurer) anrufen, diese führen dann Tests durch und können bei bestandener Prüfung ein CH Gutachten erstellen.

Eine Frontlippe wird aber mindestens zu Bruch gehen bei diesem Verfahren, müsstest also schon einmal mindestens zwei davon bestellen. Zusätzlich ist der ganze Spass nicht gerade günstig.
Findest du keinen ähnlichen Artikel in einem schweizer Shop mit einem Gutachten?
Grüsse Yannick