Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

01.04.2017, 18:32

ESD mit Klappe Projekt

Hallo zusammen,

Ich hätte da eine Idee und es würde mich sehr freuen wenn ihr eure Meinungen oder Ideen dazu mitteilt.

Ich Fahre einen Seat Leon 1M Cupra R 1.8 20V T 165 KW. Verbaut ist ein ESD von JE und ein MSD ersatzrohr.

Da mir der Sound nicht ausreicht, möcht eich mir eine Klappe verbauen. Am elegantesten wäre es, diese in de ESD einzubauen.

Kurze erklärung:

Mein ESD sieht ungefähr so aus :

Wie man sieht geht das Rechte Rohr relativ weit vorne aus dem ESD heraus. Außerdem ist der Sound im stand auf der Rechten Seite bereits etwas lauter als Links. Die Idee wäre nun also das im Normalbetrieb die Abgase durch den Dämpfer und Linkes Endrohr ins Freie gelangen. Bei geöffneter Klappe jedoch wird die Dämm-wolle umgangen und direkt durchs rechte Rohr geleitet.

Nun wer sich etwas auskennt weiss das im ESD durchaus Temperaturen von 500 ° C Herschen können und jedeUnterdruckdose oder Elektromotor sofort den Geist auf gibt.

Mein plan darum wie folgt:

1. Eine solche Klappe zulegen (oder ähnliches )

2. Die Klappe zerlegen und die Welle an der Verbindungsstelle trennen.
Danach die welle verlängern und die Klappe mit passenden Rohren etc in de ESD schweißen. Die welle durch ein gleitlager o.ä. aus dem ESD herausführen und dort den Motor verbinden.

Was haltet ihr davon. ?

Nachteile :

Bei normaler Fahrt wirkt das rechte Endrohr wie eine Attrappe das der Sound Von Links Kommt.

Vorteile:

Man sieht sie Klappe nicht,
Mann kann den ESD sogar Vorführen da der Motor etc von unten nicht erkennbar ist.

Da ich Mechaniker bin ist die Technische Umsetzung kein Problem. Auch die Elektrik lässt sich Tarnen.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Klappen oder sonstige Anregungen / Meinungen dazu ?

BIn froh um jede Hilfe

Besten Dank

Mischa 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CupraPower« (01.04.2017, 20:34)