Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZR160

Schüler

• »ZR160« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kaufmann

• Nachricht senden

1

16.05.2013, 16:02

Anfänger in Sachen Soundsystem

:] Nach langer Zeit brauche ich wieder hilfe .

Wie man auf denn Bildern sieht habe ich jedemenge Kabel im Auto aber weiss nicht wofür diese verwendet werden.

Kann mir einer vielleicht behilflich sein ?

Dann habe ich da noch eine Frage wieso kommen vorne an denn Türen kein Sound, sondern nur hinten an den 2 kleineren boxen .

Freundliche Grüsse
»ZR160« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1038_640x480.jpg
  • IMG_1039_640x480.jpg
  • IMG_1042_640x480.jpg
  • IMG_1043_640x480.jpg
  • IMG_1044_640x480.jpg
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“ :308:

2

16.05.2013, 17:13

Auf dem ersten und zweiten Bild sieht man die Chinch-Kabel.
Die "transportieren" die Musik vom Radio zum Verstärker.

Drittes Bild sind auch Chinch.

Viertes Bild sind Lautsprecherkabel.

Fünftes Bild ist das rote Kabel die +-Leitung von der Batterie auf den Verstärker.
Das dünnere schwarze ist das Remote-Kabel. Wenn das richtig angeschlossen ist erhält dadurch der Verstärker nur dann Strom wenn der Radio eingeschalten ist.

Warum du vorne keinen Sound hast kann ich dir nicht sagen, bist ja auch nicht gerade sehr grosszügig mit Informationen zum Problem.
Gingen die Lautsprecher mal oder nie? Sind überhaupt Lautsprecher verbaut? Gehen zwei Kabel von den Lautsprecher weg? Kannst du eventuel am Radio einstellen welche Boxen du benützen willst? usw.

Beruf: Servicetechniker

• Nachricht senden

3

16.05.2013, 17:20

So nach den letzten drei Bildern zu urteilen war da im Kofferraum mal ein Verstärker montiert und von diesem Verstärker wurden dann die vorderen Boxen eingespiesen. Die hinteren Boxen laufen original übers Radio, darum kommt da noch Musik...

Schau mal nach ob überhaupt in den vorderen Türen noch Boxen drin sind!??! Wenn der Vorbesitzer alles Zubehör rausgerissen hat, hast vorne auch keine Boxen mehr drin...
Geld macht nicht glücklich, Leistung schon!

ZR160

Schüler

• Nachricht senden

4

16.05.2013, 21:58

So habe vorher mal die Abdeckung abgemacht und sie da die boxen sind da, aber da der Vorbesitzer die von innen festgemacht hat kann ich sie nicht rausnehmen . Weil ich dafür die Türverkleidung abnehmen muss (werde ich morgen machen ) somit denke ich kann mir keiner weiterhelfen da ich nicht viel zum Zeigen habe.
  • IMG_1173_640x480.jpg
  • IMG_1174_640x480.jpg
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“ :308:

steelheart

Schüler

Beruf: Service-Techniker

• Nachricht senden

5

16.05.2013, 22:57

So wie das Ganze verkabelt ist würde ich mal sagen: Der Verstärker und evtl. ein Soundboard (Heckablage mit Boxen) wurde entfernt. Da die normalen Heckboxen vorher wohl nicht in Gebrauch waren laufen diese nun da die Kabel ja noch an den Boxen sind.
Vorne in den Türen hast Du wohl nun noch ein 2-Wege-System dessen Kabel nun auf Deinem 4.Bild zu sehen sind.
Um das ganze nun zum klingen zu bringen hast Du eigentlich mehrere Möglichkeiten.
- Du nimmst Die LS Kabel und verbindest sie mit denen am Stecker hinter dem Radio. Somit laufen diese einfach über's Radiogerät.
- Hol Dir eine 2 Kanal Endstufe und bau sie in die Radmulde. Kabel sind ja alle da vorhanden.
- Hol Dir eine 4 Kanal Endstufe bau sie in die Radmulde. Kanal 1+2 verwendest Du für die Systeme in den Vorderen Türen. Kanal 3+4 für die Heck-LS (Vorausgesetzt die vertragen die Leistung, sonst was besseres besorgen), oder Kanal 3+4 gebrückt für einen Subwoofer.

Zu Deinen Kabeln...
Bild 2 - Die beiden Schwarzen (Front) und Weissen (Heck/Rear) sind Chinch-Kabel für auf eine Endstufe.
Das fette Rote ist das +12V Anschlusskabel für die Stromversorgung der Endstufe.
Das dünne Schwarze, welches mit dem fetten Roten aufgerollt ist benutzt Du als Remote an der Endstufe.
Das fette Schwarze ist das Masse kabel ebenfalls für die Endstufe. (Auch Minus genannt)
Das Weisse kann ich so nicht zuordnen...

Beispiele aus dem Netz:

Gruss Sascha
..:: Opel Vectra Caravan OPC ::..

ZR160

Schüler

• Nachricht senden

6

16.05.2013, 23:51

Vielen dank muss ich bei endstufen kauf der boxen und subwoofer was beachten wegen leistung ?

Nicht das ich was falsches holle 1000 watt ist mein momentanes ziel für den anfang.

Vielen dank

7

17.05.2013, 09:21

Hallo,

Also die Watt sind eigentlich nicht ausschlaggebend.
Wenn dann Watt-Rms.
Ich empfehle dir entweder mit nem Kumpel der sich auskennt das Zeugs kaufen zu gehn oder dich im Internet
Über das ganze schlau zu machen. Denn je nach dem wo du so etwas kaufst bekommt man einfach nur Müll.
Bei uns im Mediamarkt machen dir die Arbeiter die grössten Versprechen, reden von High-End anlagen usw. Dabei ist es einfach nur Schrott.

ZR160

Schüler

• Nachricht senden

8

17.05.2013, 12:57

1000 wAtt subwoofer von Crunch ? Mit 1000 watt 4 kanal verstärker überlege ich mir zu kaufen ?

Das wer doch was für denn anfang ?

9

17.05.2013, 18:06

mach keine voreiligen Entschlüsse! (da rede ich leider aus Erfahrung) Es gibt soooooo viel Schrott auf dem Markt.

Mein erster Sub und Verstärker waren ebenfalls von Crunch. Jedoch leider nicht lange, Verstärker ging nach knapp 1 Jahr kaputt und der Sub wummerte nur noch "verwässerte" Bässe vor sich hin. Also Crunch kann ich dir nur abraten!

Wie bereits erwähnt, informiere dich im Internet oder via einem Kollegen. Setze dir ein anständiges Budget. Lieber etwas mehr einplanen, dafür hält es dann!

AstraG

Meister

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

10

18.05.2013, 01:25

@ZR160

In deinem Wagen ist ein 20mm2 Kabel verbaut wenn ich das richtig sehe, das ist erlaubt bis 40A, also darfst du maximal 600 Watt damit befeuern. Sixherungsblock schon eingebaut? Vergiss die 1000 Watt und mach lieber etwas kleines aber feines

Gruss
________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)

steelheart

Schüler

• Nachricht senden

11

18.05.2013, 20:00

1000 wAtt subwoofer von Crunch ? Mit 1000 watt 4 kanal verstärker überlege ich mir zu kaufen ?

Das wer doch was für denn Anfang ?
Der Anfang von was..? Willst Du etwas einbauen an dem Du viel Freude hast, oder jeden Monat etwas anderes (besseres) einabauen...

Zuerst würde ich mal schauen was Dein Frontsystem genau ist und was es an Leistung verträgt. Dann solltest Du Dir überlegen was für ein Anlagen-Konzept Du realisieren willst. Weiterhin, was bist Du bereit dafür auszugeben?
Der Crunch GTR250.4 - 1000W (Falls es der war den Du meintest) leistet real 4 x 75Watt. Somit evtl ausreichend für Dein Front-System sowie ein Hecksystem...

ZR160

Schüler

• Nachricht senden

12

27.05.2013, 20:15

Bin mit einem der sich auskennt in ein Hi-Fi shop der hat mir die Hifonics txi 3400 empfohlen mit 340 watt und 4 kanal und eine bassrolle von jbl mit 360 watt und boxen von alpine mit 340 watt kann das überhaupt so funktionieren wegen den watt zahlen ?

ZR160

Schüler

• Nachricht senden

13

29.05.2013, 16:49

So de Verstärker hani jetzt endlich becho aber würd no gern wüsse wie richtig istelle chönnt mer da öper villicht chli Infos geh damit ich sie istelle cha ?
  • IMG_2012_640x480.jpg
  • IMG_2018_640x480.jpg

steelheart

Schüler

• Nachricht senden

14

29.05.2013, 20:06

Lies das Manual, da ist es sehr gut beschrieben (Seiten 8-10) ;)

Und wenn Du keines zur Hand hast: Manual Hifonics TXi 3000 & 3400

Wenn Du danach immer noch Fragen hast, ...frag =)

ZR160

Schüler

• Nachricht senden

15

30.05.2013, 23:59

Alles ist verkabelt hab nur noch eine frage wie verklabe ıch de subwoofer der gat hinten nur ein + und ein -

steelheart

Schüler

• Nachricht senden

16

31.05.2013, 07:16

...Seite 10 des Manuals... :sleeping:

CH4 + | CH3 -

ZR160

Schüler

• Nachricht senden

17

31.05.2013, 09:06

Das ist mir klar :) jetzt welche kabel brauche ich dafür ?
...Seite 10 des Manuals... :sleeping:

CH4 + | CH3 -

ZR160

Schüler

• Nachricht senden

18

05.06.2013, 00:25

Es fetts richtigs dankeschön a all :) d alag ish de hammer wurde bi Volume 3 zitteret sho d shibe und karroserie :) =) Ha hüt en graue mg kse ide nöchi vo bade weiss zufälliger wis öper wem de khört ?