Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.04.2013, 21:22

Mit Garagennummer nach Italien?

Ha mal e frag,

Kollege und ig wei im summer uf Italie chli ga campe und so chli e tour mache...
WIe gsehts us mit garagenummere ds Italie?

Weis das eine?
Die Stvo. behindert meinen Fahrstyle! :)

renaulthood

Anfänger

Beruf: Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

• Nachricht senden

2

18.04.2013, 21:38

ich habe mich in den letzten tagen ein bisschen mit der u-nummer befasst: eine garagennummer ist ausschliesslich für überführungszwecke bestimmt, alles andere ist illegal... das heisst du darfst damit nicht ins ausland

theoretisch kannst du schon eine busse bekommen, wenn du die u-nummer für eine kleine tour in der schweiz nutzt und nicht beweisen kannst, dass du das auto überführst... der grund warum aber sellten was passiert innerhalb der schweiz, ist, weil die polizei oft ein auge zudrückt

EDIT: http://www.vsz.ch/fileadmin/user_upload/…Richtlinien.pdf
<= the reason to drive with RWD

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »renaulthood« (18.04.2013, 22:14)

3

18.04.2013, 22:30

und was isch wemmer es auto is usland muss bringe oder vo ded hole?
///M POWER!

renaulthood

Anfänger

• Nachricht senden

4

18.04.2013, 22:38

und was isch wemmer es auto is usland muss bringe oder vo ded hole?
"...dürfen Händlerschilder nur an verzollten Fahrzeugen verwendet werden...", da das auto aus dem ausland kommt ist es wahrscheinlich noch nicht verzollt, also verboten. aber so viel ich weiss, gibt es für diesen zweck extra überführungsschilder, welche beim strassenverkehrsamt angefordert werden können.

ins ausland bringen liegt drin (nehme ich an), unter den folgenden voraussetzungen:

Art. 24 - Verwendung
1 Der Kollektiv-Fahrzeugausweis berechtigt zum Anbringen der darin genannten Händlerschilder an
geprüften und nichtgeprüften, betriebssicheren und den Vorschriften entsprechenden Fahrzeugen der
im Ausweis genannten Art. Nicht in allen Teilen den Vorschriften entsprechen muss das Fahrzeug auf
Fahrten, die zur Feststellung oder Kontrolle eines Mangels erforderlich sind.
2 Der Inhaber des Kollektiv-Fahrzeugausweises ist wie ein Halter für den betriebssicheren und
vorschriftsgemässen Zustand des Fahrzeuges verantwortlich (Art. 93 Ziff. 2 SVG).
3 Händlerschilder dürfen verwendet werden:
a) zu Fahrten für die Behebung von Pannen und zum Abschleppen;
b) zum Überführen und Erproben von Fahrzeugen im Zusammenhang mit dem Fahrzeughandel, mit
Reparaturen oder Umbauten am Fahrzeug;
c) zum Erproben von neuen Fahrzeugen durch Hersteller und Importeure;
d) zum Begutachten von Fahrzeugen durch Sachverständige;
e) für die amtliche Fahrzeugprüfung und die Fahrt zu dieser Prüfung;
f) für alle weiteren unentgeltlichen Fahrten, sofern sich mit Einschluss des Führers höchstens neun
Personen im oder auf dem Fahrzeug befinden.
4 Für folgende Sachentransporte dürfen mit Händlerschildern versehene schwere Motorfahrzeuge
verwendet werden:
a) Transporte von Fahrzeugteilen im Zusammenhang mit Fahrzeugreparaturen oder -umbauten im
eigenen Betrieb;
b) das Mitführen von Ballast in den Fällen nach Absatz 3 Buchstaben b - e;
c) das Abschleppen, Bergen und Überführen von Unfall- und Pannenfahrzeugen vom Unfall- oder
Pannenort zu einer nahegelegenen Reparaturwerkstätte oder zum Betrieb des Inhabers des
Kollektiv-Fahrzeugausweises.

EDIT: nur in diesem fall: "zu Fahrten für die Behebung von Pannen und zum Abschleppen;" dürfen u-schilder an nicht verzollten fahrzeugen genutzt werden. ACHTUNG: ich weiss nicht was passiert, wenn man die schilder in einem anderen fall am unverzollten fahrzeug nutzt. aber es könnte als steuerhinterziehung gewertet werden -> kein kavaliersdelikt!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »renaulthood« (18.04.2013, 22:47)

AstraG

Meister

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

5

18.04.2013, 23:29

Und nochwas:

Berechtigte Personen, die ein Händlerschild benutzen dürfen (Art. 25 VVV)

Ein Motorfahrzeug, das mit Händlerschildern versehen ist oder einen mit Händlerschild versehenen Anhänger zieht, darf nur verkehren, wenn eine der folgenden Personen das Fahrzeug führt oder den Führer begleitet (siehe Ausnahmen):

a) Inhaber oder Angestellte des Betriebes;
b)Familienangehörige der Betriebsinhaber oder Betriebsleiter (Direktoren, Geschäftsführer, Betriebs- oder Verkaufschefs usw.), wenn sie mit dem Inhaber oder Leiter des Betriebes im gleichen Haushalt leben.

Ausnahmen:

Liegt die Überführung eines Fahrzeuges im Interesse des Betriebes, können weitere vom Betriebsinhaber oder Betriebsleiter beauftragte Personen Händlerschilder verwenden, müssen jedoch das Fahrzeug selber führen.

Mit Händlerschildern versehene Fahrzeuge können Kaufinteressenten für unbegleitete Fahrten überlassen werden, wenn sie betriebssicher sind und den Vorschriften entsprechen. Der Inhaber des Kollektiv-Fahrzeugausweises hat über diese Fahrten ein Verzeichnis zu führen, das während zwei Jahren aufzubewahren ist. Er hat den Kontrollorganen auf Verlangen Einsicht in dieses Verzeichnis zu gewähren.

Ehrlichgesagt, wusste ich selber nicht 100%. Ich bewege mich also auch in einer Grauzone wenn ich die Kennzeichen von meinem Händler bekomme :S
________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)

renaulthood

Anfänger

• Nachricht senden

6

18.04.2013, 23:41

die machen einem das leben nicht einfacher ;)

7

19.04.2013, 00:17

folgende Punkt:

f) für alle weiteren unentgeltlichen Fahrten, sofern sich mit Einschluss des Führers höchstens neun
Personen im oder auf dem Fahrzeug befinden

Und da d Händlerschilder uf mi bzw. mini Garage lute söts kei Problem gä oder?
Weis ebe nid wies isch mitem Usland...

Ir CH isches kei Problem chanis ja für jeglechi fahrte bruche...

M Motorsport

Fortgeschrittener

Beruf: Techniker

• Nachricht senden

8

19.04.2013, 06:29

Italie no chance! Chasch adä grenze grad cherä. I anderne länder hani nie problem gha. Aber italie würdi garnöd probiere. Bruch au für mis ch rennauto immer es carnet für dusfuhr und wieder ifuhr! Es huere gschiss machet dia!!!

F*CK show and shine!

9

19.04.2013, 09:21

ah schad mir hätte welle miteme camper bzw amene vw büssli uf italie ga schaad ...

10

07.08.2016, 13:32

*ausgrab*

weis eine was z problem isch wo d italiener mit de garagenummere hei? versicherigsdeckig isch ja europawit genauso wie binere normale versicherig gültig.

11

27.04.2017, 14:57

nach deutschland an die tuning world darf mann demfal oder ist es kein problem??