Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DodgeSRT-4

Anfänger

• »DodgeSRT-4« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

1

13.08.2012, 21:01

Legale Auspuffanlage für EU-Camaro SS

Hallo zäme

Im Dezember wird mi mi neus Auto (Camaro SS) übergschipperet. Wills dEU-Version isch gits er für en 6.2L V8 soundmässig ziemlich wenig her. Hani bim Probefahre gmerkt. Jetzt hani welle froge obs no e anderi legali Lösig git (usser RSK) do Uspufftechnisch was zmache.

Merci für alli Tipps.

Lg Chris

Unti

Anfänger

Beruf: Flugzeugspengler

• Nachricht senden

2

13.08.2012, 21:33

RE: Legale Auspuffanlage für EU-Camaro SS

bin ebenfalls am schauen für meinen. zur zeit tendiere ich, eine JBA aus den USA zu importieren und drunter zu hauen. da ich typenschein X habe geht das evt bischen besser als bei den EU modellen, denn die wird keine CH zulassung bekommen.
bin noch am diskutieren im camaro forum De/CH. evt gehe ich sogar nach duetschland und lass mir da eine bauen. berichte und soundfile klingen sher gut. nur leider 600km von Buochs aus... aber würde sich evt lohnen ;)
kannst ja mitkommen falls ich mich dafür entscheide. die soll sogar mit papier sein.

hier noch der links fürs forum, meld ich doch da auch an :)
http://www.camaro2010.de/
Der Weg ist das Ziel!

3

14.08.2012, 07:16

nur will Typenschii X häsch heisst das nöd das eifach alles drabauä chasch wiät wötsch. muesch genauso es guetachte für d Schwiiz ha wiä für jedäs anders Auto au.

workupcar

Schüler

Beruf: Fahrzeugaufbereiter / Tuner

• Nachricht senden

4

14.08.2012, 08:19

Hallo leute,

also ich habe von Magnaflow so ziemlich alles für die Amerikaner freunde von uns! auch mit Beiblatt gibts da ne menge.

gruss dominik

Riedackerstrasse 15 / 8153 Rümlang / Tel.: 079 947 39 06 / Tel.: 043 211 00 67

http://www.youtube.com/user/revotechnikschweiz

www.revotechnikschweiz.ch

Unti

Anfänger

• Nachricht senden

5

14.08.2012, 23:46

Zitat

Original von Robmaster
nur will Typenschii X häsch heisst das nöd das eifach alles drabauä chasch wiät wötsch. muesch genauso es guetachte für d Schwiiz ha wiä für jedäs anders Auto au.

nope, das siehst du völlig richtign. nur mit typenschein x ist nichts im ausweis eingetragen. somit weiss die polizei bei einer kontrolle nicht, was original ist und was nicht. bzw, es kann nicht klar nachgewiesen werden, ob das fahrzeug nicht so abgenommen worde ist. es sei denn man übertreibt ;) zum stellen müssen natürlich wieder die originalen teile rein ;)
Der Weg ist das Ziel!

Unti

Anfänger

• Nachricht senden

6

14.08.2012, 23:48

Zitat

Original von workupcar
Hallo leute,

also ich habe von Magnaflow so ziemlich alles für die Amerikaner freunde von uns! auch mit Beiblatt gibts da ne menge.

gruss dominik

Danke Dominik, komme allenfalls auf dich zurück
Der Weg ist das Ziel!

AstraG

Meister

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

7

15.08.2012, 04:31

Zitat

Original von Unti

Zitat

Original von Robmaster

nope, das siehst du völlig richtign. nur mit typenschein x ist nichts im ausweis eingetragen. somit weiss die polizei bei einer kontrolle nicht, was original ist und was nicht. bzw, es kann nicht klar nachgewiesen werden, ob das fahrzeug nicht so abgenommen worde ist. es sei denn man übertreibt ;) zum stellen müssen natürlich wieder die originalen teile rein ;)

Ja noch ist nichts eingetragen und genau wegen dem wird da etwas stehen sobald die Anlage verbaut wurde. Die Anlage braucht mit Typenschein X eine Lärmmessung.

Was besagt ein Typenschein? Beim Bundesamt ASTRA ist für jedes Fahrzeug ein Typ hinterlegt in welchem alle Daten stehen (Lärm, Abgas, Leistung, Übersetzung und und). Wenn du ein X hast musst du nach den genormten Regeln für deine Abgasnorm gehen, denn die musst du einhalten.

ab 01.10.1995 74 dB(A)

Und wie du sehen wirst, 74db sind nichts :). Und diese Info hat jeder gute Verkehrspolizist zur Hand. Schau wenn du in eine Kontrolle kommst was werden sie zuerst messen? Das für was sie am wenigsten Fachkentnisse und Equipment brauchen und das ist Lärm. Willkommen in der Schweiz ;)
________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)

8

15.08.2012, 09:52

naja, mit denä 74dB isches sone sach... bi dä Z06 vom Kolleg händs 92dB iitreit... mit dä original Uuspuffalag! (und das isch vor ca. 2 mönät gsi)

9

15.08.2012, 10:03

Zitat

Original von Unti

Zitat

Original von Robmaster

stimmt ebä nöd. au für dä händs ä technischi Dokumentation. und wensi d lärmmessig nöd händ, den muesch das BEVOR en zum erstämol i dä schwiiz iilösisch mache lo.

also went en andere topf wötsch, den mueschen scho vorde zuelassig montiere.

Villani

Profi

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

10

15.08.2012, 10:10

Zitat

Original von Robmaster
naja, mit denä 74dB isches sone sach... bi dä Z06 vom Kolleg händs 92dB iitreit... mit dä original Uuspuffalag! (und das isch vor ca. 2 mönät gsi)

Dito ....

Schlussendlich wird en Camaro SS wo en guete V8 Ton het sicher weniger aghalte als en VW Polo mitere sehr lute Remus alag...

Ich bin 2 Jahr a mine Z06e mit Sportuspuff umegfahre, het nie irgendöppert interessiert.
Saluti
Villani

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Villani« (15.08.2012, 10:12)

Unti

Anfänger

• Nachricht senden

11

15.08.2012, 10:17

ich glaube ihr verseht mein post nicht ganz, aber macht nix. wird in der schweiz sowieso nicht überall gleich gehandhabt.
dass die polizei selber db messungen durchführt ist mir auch was neues. in deutschland machen sie sowas. in der schweiz schicken sie dich dann zu einer lärmmessung, wenn sie das gefühl haben er sei zu laut. 1.5h und originaltopf ist wieder drin ;) somit lärm ok.
das sind meine infos, wie es die NW polizei handhabt.
btw. meiner hatte auch 92db bei der abnahme. ;)
Der Weg ist das Ziel!

12

15.08.2012, 11:07

Also i mim Fahrzüguswis isch itreit "Geräuschmessung im Nahfeld: 87 dB(A)" und ich han auf Typengenemigung X. Also bi mir ghot gar nüt. Es isch korrekt, dass jedes STVA das anders macht. Aber wenn i dim uswiis en DBA-Wärt stoht, den wird schwer mit emene andere uspoff. Und wenn bi dir nüt stoht, muess ich unbedingt din Importeur resp din Garagischt kenne lerne... :-)
»baltha« hat folgende Datei angehängt:
  • FZ_GT500_1.jpg (199,01 kB - 296 mal heruntergeladen - zuletzt: 14.10.2013, 13:05)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baltha« (15.08.2012, 11:09)

Villani

Profi

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

13

15.08.2012, 12:08

Sorry für OT:

V-Max lut hersteller 232 km/h bimene Shelby Mustang GT500 ???
Saluti
Villani

Mandos

Fortgeschrittener

Beruf: Interieur Sägesser AG

• Nachricht senden

14

15.08.2012, 21:47

Also i ha vor dr Typeschin X Abnahm scho die "Neu" alag drunger do, somit si d DB o lüter als Original itreit.
Don't take life 2 serious.. you'll never get out of it alive..

15

16.08.2012, 12:21

Zitat

Original von Mandos
Also i ha vor dr Typeschin X Abnahm scho die "Neu" alag drunger do, somit si d DB o lüter als Original itreit.

Das isch de einzig korrekt Wäg.

@villani
Kei Ahnig was die vom Zoll für Unterlage gha händ, wos de 13.20 usgfüllt händ. Zumal de GT500 original bi 255 abgriglet isch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baltha« (16.08.2012, 12:22)

16

20.08.2012, 09:01

Mandos, sicher? I glaub ja nid dass du für en Hundskomune M3 muesch Abgas und Lärmmessig mache la zm ilöse. De isch ja eifach glich wie CH M3 und somit werde date vo dem Abgschriebe. Wenn nid, denn hesch eifach e mega komplizierte Weg igschlage.

Chris, chauf e günstige topf us de staate und guet isch ;-)

17

20.08.2012, 11:36

Zitat

Original von TheThistle
Mandos, sicher? I glaub ja nid dass du für en Hundskomune M3 muesch Abgas und Lärmmessig mache la zm ilöse. De isch ja eifach glich wie CH M3 und somit werde date vo dem Abgschriebe. Wenn nid, denn hesch eifach e mega komplizierte Weg igschlage.

richtig, muesch nöd mache zum ein us DE importiertä M3 iizlööse. da gitzs sone fötzel däzuä wo genau alles dinä stoht. dä muesch denn eifach immer mitfüehrä.

DodgeSRT-4

Anfänger

• »DodgeSRT-4« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student

• Nachricht senden

18

20.08.2012, 13:16

Hey Leuts...Merci erschtmol für die viele Arregige! Wirds mir bis mi Charre chunnt mol dure Kopf go loh! Wird sich scho e Lösig finde loh ;)

19

20.08.2012, 14:07

ev. bearbeite vom original Uspuff??

mached na viel bidä Corvette, söt super si.

Unti

Anfänger

• Nachricht senden

20

20.08.2012, 17:03

Zitat

Original von Robmaster
ev. bearbeite vom original Uspuff??

mached na viel bidä Corvette, söt super si.

hani jetzt be mim camaro au gmacht. allerdings d US version. tönt grad um einiges besser und hed nur 60.- kostet ;)
allerdings hani vo paar andere camaro fahrer no de tipübercho uf lenzburg zgah. det geds en individuelli catback alag für ca 1500.- mit itrag.

Chris, was ich aber ned ganz schanlle, du lasch en EU version us de USA importiere??
Der Weg ist das Ziel!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Unti« (20.08.2012, 17:03)