Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

CupraFreak

Anfänger

• »CupraFreak« ist der Autor dieses Themas

Beruf: CNC-Programmierer

• Nachricht senden

1

12.05.2012, 18:50

Auto selber Folieren

Hallo zusammen^^

Ich wollte fragen was für eine Folienmarke man bestellen muss um mittelgrosse bis grosse Flächen zu Folieren. Muss Luftkanäle enthalten für die blasenfreie Folierung.

Ich weiss dass ich gegossene Folie benutzen muss weil diese für den langfristigen Einsatz bis zu zehn Jahren ausgelegt sind und kaum messbare Schrumpfungserscheinungen aufweisen: sind für die 3D-Verklebung geeignet und zeigen keinen „Memory-Effekt“. sprich das ideale für mich.

Farbe muss ich mich noch entscheiden ^^ aber denke da an Matt-Schwarz, Carbon-Schwarz mit Struktur und Carbon-Weiss mit Struktur.

Wo kann ich solche Folie bestellen wo qualitativ gut ist? ca 1,5x30m

Vielend Dank schonmal im Vorraus :-)

Map

Schüler

Beruf: Product Manager IT Software

• Nachricht senden

2

13.05.2012, 09:44

Bei uns im Motorradforum hat jemand seine Motorradteile mit den FOlien von Royal Covering verarbeitet:

http://royalcovering.com/

Bieten diverse Grössen und Farben.

Seiner Meinung nach sind diese Folien zwar OK, gibt qualitativ aber bessere (wegen dem Luftkanal weiss ich gerade nicht, ob sie diese haben).
Er würde beim nächsten Mal jedoch zu 3M Dinoc oder Scotchprint Folien greifen, da diese wohl bessere Qualität haben, jedoch auch teurer sind.

Gruss
Map

3

26.01.2013, 17:39

ist zwar schon etwas älter der thread aber vieleicht hilfts trotzdem jemandem.
letzten sommer hab ich mein auto auch komplett schwarz matt foliert. dazu habe ich von 3m carwrapping folie gekauft. ist nur zu empfehlen!!!!
für meinen astra h habe ich 18laufmeter gekauft und das reichte auch!
die folie geht perfekt zum bearbeiten!!

einzellne kleine blasen sollen angeblich sogar durch die folie diffundieren!

gruss

PS: unterschätz auf keinem fall die arbeit, mit demontieren diverser anbauteile usw. habe ich und mein helfer ca. 30h benötigt. nun war auch mein erstes projekt :315:
Astra H OPC <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dani91« (26.01.2013, 17:42)

AstraG

Meister

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

4

26.01.2013, 17:44

@Dani

Zeig mal das Ergebnis, auch einige Detailbilder mit Kanten etc.

Gruss
________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)

5

26.01.2013, 19:39

@AstraG,

Ich poste dir gerne einige Bilder jedoch musst du dich ein zwei Tage gedulden das Auto befindet sich noch im Winterschlaf. Ich habe es leider noch nicht geschafft mein eigenes Auto schlau zu fotografieren :-S

Um dir einen ersten Eindruck zu geben habe ich hier mal zwei Bilder während des folierens im letzten Sommer.

Gruss Daniel
»dani91« hat folgende Dateien angehängt:
  • bild2.jpg (94,81 kB - 183 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.02.2017, 10:28)
  • bild1.jpg (76,25 kB - 168 mal heruntergeladen - zuletzt: 09.02.2017, 10:28)
Astra H OPC <3

AstraG

Meister

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

6

26.01.2013, 19:50

Gseht uf de erst Blick guet us.

Wie machsch es bi de Zierliste, Türgriff, Chromliste etc. bim Astra H?

Wenn ichs richtig gsehne het din OPC vorher de Farbton Schwarz scho gha oder? Das machts sicher liechter will mes denn weniger gseht.

Gruess
________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)

7

26.01.2013, 20:46

I han d Folie jewils so gschnitte dasis han chöne under d Zierliste drucke. I ha bewusst es paar sache nöd foliert wie z.b. Türliste, Türfalle und de Heckspoiler (wobi de heti eh nöd chöne wil nöd demontierbar) dases nochli kontrast drin het. Türfalle wör au funktioniere det hetisch eifach of de innesite e überlappig dine. nochteil isch bi matte folie das d fingerabdrück gsesch...

jo min isch schwarz gsi.
Astra H OPC <3

8

27.01.2013, 19:53

Input: Wie wärs mit PlastiDip?

9

17.04.2013, 13:34

@dani

Wet mine MX 5 gärn loh foliere, wär no cool weni chönt methälfe. Gäbs en möglichkeit das mer das mol zäme chönted aluege?

Minimal_warrior

Fortgeschrittener

Beruf: --

• Nachricht senden

10

17.04.2013, 18:18

Bin momentan mini PC Tastatur also en Abdeckig devo am foliere.

Isch schwerer alsi denkt han :D
Bi noni ganz fertig da ich ziemli schnell d nerve verlühre bi so chline fingerli Arbeite ^^

Für es Auto hetti nieh d nerve und au ned d eier dezue das selber mache, will wenns schlecht werde wür würi grad wieder alles wegrupfe :D
»Minimal_warrior« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_1710.JPG
Fehlende werden durch Wahnsinn ersetzt.

:399: HGT = Hätti gern Turbo

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Minimal_warrior« (17.04.2013, 18:24)

11

26.05.2015, 00:15

Ooo..das ist immer so ein Thema. Ich habe es einmal gemacht und es ist total in die hose gegangen..daher lasse ich nur den profi ran.

12

13.07.2016, 12:44

einzellne kleine blasen sollen angeblich sogar durch die folie diffundieren!