Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.02.2012, 10:35

Carbon - was ist erlaubt?

hallo

wie sehen die aktuellen richtlinien für carbon aus?

bei lippen und kits gehe ich davon aus dass dies immer noch nicht
eintragbar ist. und beim rest?

sind grundsätzlich alle carbon-anbautelie verboten, oder können teile wie
frontgrill, heckdiffusor, seitenspiegel etc. aus carbon bestehen?

Speedsta

Lämplidealer

Beruf: Kundenberater

• Nachricht senden

2

27.02.2012, 11:12

Vollcarbon aufgrund der Splittergefahr leider nicht, wobei es da wahrscheinlich auch mit Sondergenehmigungen die dann aber extrem teuer sind was machbar ist.

Auflaminiertes ist in der Regel unproblematisch.

Besucht auch www.xenonlook.com - den Spezialisten rund ums Licht ;)

rbiest79

Fortgeschrittener

Beruf: Disponent

• Nachricht senden

3

27.02.2012, 14:21

also bei meinem passat ist so ziehmlich alles mit carbon bezogen und ich hatte nie probleme selbst beim mfk nicht

denke wenn originalteile mit echt carbon bezogen werden gibts da keine probleme wenn die teile jetzt aus reinen carbon bestehen sieht das wieder anders aus brauchste gutachten wie beim gfk

4

27.02.2012, 14:34

Also zB Kotflügel mit Echtcarbon bezieh därfsch lut StVA nöd, wäg de Festigkeit vom Material wo sich veränderet. Denke bi Chliteil wie Grill und so ischs no was ganz anders wie bi wichtigere/grössere Karrosserieteil.

5

27.02.2012, 15:07

Also döt wo ich d Carbonteili mache lahn chasch ALLES mit DTC ha ... egal welli Teili dassd nahbausch. Solangs de ASA-Richtlinie entspreched.

Wott da jetzt aber ke Links poste (Werbig).
Haters gonna hate.

6

27.02.2012, 15:22

Aso inkl Festigkeitsguetachte etc..
Bi mim Fall wärs so gsi dass er de originali Kotflügel mit Echtcarbon bezoge het und das isch lut sinere StVA-Stell nöd legal.

7

27.02.2012, 15:34

Au Überzüüg sind legal döt wo ichs mache. Chunnsch für alles DTC über :)
Chönntisch rein theoretisch s ganze Auto in Carbon nahbaue lah :D
Haters gonna hate.

8

27.02.2012, 15:35

hmm okkay, geil.. chaschmer echt d adresse per pn duregäh ?

Ralliart

Schüler

Beruf: Automobil-Mechatroniker

• Nachricht senden

9

27.02.2012, 18:03

Bekomme in den nächsten Wochen eine Carbonhaube von Seibon mit DTC gutachten. ist allerdings kein Vollcarbon. Spoilerlippen und Diffuser gibts sicher auch mit DTC. Aber was bei deinem Auto alles legal gibt weiss ich auch nicht.

10

27.02.2012, 18:53

seibon ist ja bekannt für ihre hauben mit gutachten. die auswahl ist jedoch recht begrenzt :)

11

28.02.2012, 08:24

Zitat

Was vielleicht mal betont werden müsste, dass auch Carbonüberzüge mit Echtcarbon (nicht Folie) auch mit DTC Gutachten sein müssen, da ein solcher Überzug bis zu 100% mehr Festigkeit des Blech oder Kunststoffteils führt. Und ein Splittergutachten für die Überzüge reicht in der Frontpartie nicht aus. Auch ein weit verbreiteter Irrtum dass dies reicht sowie dass es keine Papiere dafür braucht. Bei einem Versicherungsfall sehen alle ohne Papiere ziemlich alt aus.

Just for your info :)
Haters gonna hate.

12

28.02.2012, 08:45

Zitat

Original von t23freak
seibon ist ja bekannt für ihre hauben mit gutachten.
die auswahl ist jedoch recht begrenzt :)

Die OE-Haube bekommst du mit DTC, alle anderen Anbauteile auch wie Frontlippen Kofferraumdeckel, Schweller Spoiler ect. ;)

greez
master-tuning / japanese car performance only

13

28.02.2012, 23:29

ich han karbonspoiler :)
Leichtbau Carbon Shop
https://roellin-racing-shop.ch