Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.09.2011, 11:13

BMW 330Ci Auspuff (+Montage)

Hallo zusammen

Kann mich zwischen einem Bastuck und Eisenmann ESD nicht entscheiden. Hab gehört der Bastuck ist sehr basslastig und nervt evtl mal im Innenraum? Der Eisenmann ist aber teuer und sieht optisch schlechter aus als der Bastuck, welcher abgeschrägt und dünn ist.

Was habt ihr so für Erfahrungen damit? Muss alles legal sein natürlich.

Und wie sieht die Auspuff (de)montage aus ?? Hab gehört der Originale muss weggeflext werden ?!

Hab ein Facelift 330 Ci

Gruess

BMW-RO

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

2

30.09.2011, 12:09

hi, dann fährst du den gleichen wie ich. Vorausgesetzt du hast auch noch den E46 :-)

Ich empfehle dir wärmstens den Eisenmann ESD. Hab den drauf. Qualität 1A, Passgenauigkeit auch (hab noch das M-Packet drauf). Sound genial und überhaupt nicht nervig auf der Autobahn. So um 2'000 - 2'500 Touren ist er am basslastigsten, aber nur wenn Gas gibst, sonst nicht viel lauter als original. Beim hochdrehen tönt er schön kernig. Ist nicht zu laut und auch nicht zu leise. Klar, er kostet um die 1'000.- aber finde Eisenmann etwas vom besten für ein BMW. Ein ESD reicht vollkommen aus. Ton ist wirklich genial.

Und ja, der originale wurde bei mir weggeflext.

meine Rohre sind die 2x83mm, die grössten die es für den 330er gibt. Dünn und Gerade. Mit Beiblatt natürlich.

hoffe geholfen zu haben....
Let's race!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BMW-RO« (30.09.2011, 12:10)

3

30.09.2011, 13:56

Also ich würd Eisenmann näh.

Wiso?

-d Endrohr sind genauso dünn
-Soundmässig besser als Bastuck
-werdet für jedä Typ seperat abgstummä (bi Bastuck isch ja für dä 320i / 325i / 330i alles dä gliich topf..)

4

30.09.2011, 17:41

merci eu ;)

Ja ist ein E46! Dann haben wir den gleichen BMW!

Der Bastuck kostet 630 Fr und der Eisenmann ca 960 Fr. Leider gibts bei ricardo keine gebrauchte zur Zeit.
Und am Bastuck gefallen mir die abgeschrägten dezenten Rohre. Würde den Auspuff in der kleinsten Version nehmen.

Wisst ihr wie teuer so eine Montage ist in einer Werkstatt? habe keine Flex mehr und auch keine Zeit/Lust lange rumzuschrauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BMWanted« (30.09.2011, 17:43)

Richy

Fortgeschrittener

Beruf: Informatiker

• Nachricht senden

5

30.09.2011, 21:25

Zitat

Original von BMWanted
merci eu ;)

Ja ist ein E46! Dann haben wir den gleichen BMW!

Der Bastuck kostet 630 Fr und der Eisenmann ca 960 Fr. Leider gibts bei ricardo keine gebrauchte zur Zeit.
Und am Bastuck gefallen mir die abgeschrägten dezenten Rohre. Würde den Auspuff in der kleinsten Version nehmen.

Wisst ihr wie teuer so eine Montage ist in einer Werkstatt? habe keine Flex mehr und auch keine Zeit/Lust lange rumzuschrauben.

Hätte dir eine Adresse in der Region Basel, dort kostet die Montage 100.- :)

Forums Konditionen auf Anfragen via PN oder forum@onetuning.ch

6

30.09.2011, 22:45

hmm Basel ist etwas weit danke. und mit meinem FCZ Wimpel montieren sie den Auspuff sicher absichtlich verkehrt :D

7

01.10.2011, 02:23

hab noch einen HAMANN Esd gefunden. Wie ist der so ? Habe in youtube nur dieses video gefunden... denkt ihr das entspricht etwa diesem angebot ?

http://www.baldelli.ch/pdfs/E_46_3er_Limo-Coup-1_2.pdf

http://www.youtube.com/watch?v=R1kKddtj2lg

BMW-RO

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

01.10.2011, 12:58

verwendet Hamann nicht auch selbst Eisenmann-Produkte? einfach auf eigenen Namen? kann mich aber auch täuschen.

Hamann ist gem. dieser Preisliste extrem überteuert was die Montage betrifft :-)

wo in ZH wohnst den Wanted? kann dir sonst die Sportgarage in Wald (ZH-Oberland) empfehlen. Super Preis und der Besitzer/Mech war mal im Motorsport tätig. Also Ahnung hat er.
Let's race!!

9

01.10.2011, 14:01

hm weiss nicht ob Hamann Eisenmann Produkte verwendet. Aber wenn ich mir das youtube video anschaue, klingt die hamann einiges besser als die eisenmann in den youtube videos. Schade dass nicht steht ob es nur de ESD ist oder ob auch am rest was gemacht wurde.

Wohne in der Stadt Zürich. Kann aber auch einen Ausflug nach Wald machen, wenns in näherer Umgebung nichts gutes und preiswertes gibt ;)

gruess

Speedsta

Lämplidealer

Beruf: Kundenberater

• Nachricht senden

10

01.10.2011, 17:48

oder Du schaust bei uns in Zürich-Oerlikon rein ;) Regensbergstr. 309 ;)

Besucht auch www.xenonlook.com - den Spezialisten rund ums Licht ;)

11

02.10.2011, 13:58

nein, Hamann verwendet Supersprint Auspuffe.

glaub mir, Soundmässig wirst du vom Bastuck enttäuscht sein. wenn du nur den ESD willst, nimm Eisenmann. Sind einfach einer der Bester für BMW!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robmaster« (02.10.2011, 13:59)

12

02.10.2011, 14:13

Zitat

Original von Robmaster
nein, Hamann verwendet Supersprint Auspuffe.

glaub mir, Soundmässig wirst du vom Bastuck enttäuscht sein. wenn du nur den ESD willst, nimm Eisenmann. Sind einfach einer der Bester für BMW!

Und warum sollte ich vom Bastuck enttäuscht werden ? hast du beides ESD's schon gehört ? unterschiede ?

Was ich so gelesen habe ist der Bastuck im untern Bereich basslastig tieftönig und obenrum fast wie serie..was ja eigentlich praktisch ist au längeren autobahnfahrten ;)

@speedsta
werde darauf zurückkommen wenns soweit ist ;)

BMW-RO

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

13

02.10.2011, 17:19

auf der Autobahn bei 140 km/h hast du keine 3'000 Touren beim 330er. Also wenn mal Gas geben willst, dann ist es doch schön wenn er wirklich oben raus (ich rede ab 4'500 Touren) einen geilen Ton von sich gibt. Und das tut der Eisenmann. Und der tönt auch sehr baslastig bei 2'000 Touren wenn in diesem Bereich Gas gibst. Deswegen Eisenmann ESD. Würde doch keinen Spass machen wenn mal ausdrehst und immer noch original tönt. Kann ja nicht der Sinn eines Sportauspuffs sein.

Aber ist deine Entscheidung.....
Let's race!!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BMW-RO« (02.10.2011, 17:20)

14

02.10.2011, 21:45

da hast du recht! Ich hoffe immernoch dass ich mal einen gebrauchten auf ricardo finde ;p

15

03.10.2011, 07:40

ja han scho beidi ghört. find eifach dä Bastuck tönt zu sehr nach serie. lohnt sich echt nöd.

und wiä gseit isch Bastuck "z fuul" zum bi jedem modell dä uspuff einzeln azpasse bez. Sound, diä mached eifach ein Topf und dä söt den a alli passe. drum sind d uuspüff vo dä Bastuck au so gross im gegäsatz zu dä Eisenmann.

und weg denä 300.- wo dä eisenmann meh chostet... chauf dir niä e 335i oder en M3! do chunsch uf dä welt went gsehsch was für diä en ESD chostet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Robmaster« (03.10.2011, 07:41)

_samurai_

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

16

03.10.2011, 14:50

Zitat

Original von BMW-RO
auf der Autobahn bei 140 km/h hast du keine 3'000 Touren beim 330er.

wtf?
Ich ha no nie wörkli bewusst druf gachtet, bin aber de Meinig bi 120 relativ genau 3000 Toure z ha. Isch das bi eu beidne nid so?
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

BMW-RO

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

03.10.2011, 16:00

ich bin 100% sicher, dass mine bi 140 knapp 2'950 ungefähr het im 6. Gang.

das isch au dr Grund wieso BMW so en tiefe Verbruch het, drfür mueschen halt immer voll usdreihe wenn Power willsch. Suger halt. Ich krieg dr Verbruch uf dr Autobahn uf 7.9 Liter abe bi 120 - 140 km/h Durchschnitt.

Sust Stadt/Überland/Autobahn (isch immer usgliche bi mir) han ich nit mehr als 10,5 Liter im Schnitt und ich schonen sälte. Bin kei Ökofahrer. Vo däm här super Motor :-)
Let's race!!

18

03.10.2011, 17:53

also 10.5 Liter hani evtl bi 70% autobahn und 30% stadt. Da ich aber ide Stadt Wohne und Arbeite hani eher en schnitt vo 12-15 Liter ;) Wege de Umdrehige muessi mi mal achte bi 140kmh..

Nomal zrugg zum Thema:

Muess mers mal überlegge..will de priisunterschied vo 630Fr zu 940 Fr isch doch recht gross.. und dann chömed bim Eisenmann no schweissarbeite dezue wo e türeri Montage mached. Wott i 1-2 Jahr sowieso de 335 oder 630 kaufe...drum überleggis mir 2mal obi echt de allerbesti uspuff bruche ;)
Ha au scho vo Bastuck positivs ghört...aber cha guet si dasses doch de Eisenmann wird..oder Hamann weni vo dem mehr usefinde.

Het öpper de Hamann ESD live ghört ? Isch de zu 100% glich wie en Supersprint?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BMWanted« (03.10.2011, 17:59)

19

03.10.2011, 19:32

Hab mich mal kurz schlau gemacht. Scheinbar für Hamann bei Supersprint produziert, und das seit längerem. Schnitzer sind meistens bei Remus produziert worden.

Rein vom Klang her würde ich auf Eisemann, Bastuck oder Don Silencioso tendieren. Wenn du eh bald wechselst, würde ich es unter Umständen gerade sein lassen.

Hamann scheint am Anfang (2002) nicht toll geklungen zu haben, seit dem sind sie aber gut, da sie bei der Fertigung etwas angepasst haben.

Grüsse Outi

20

03.10.2011, 20:32

sooo bald sind 1-2 jahre auch nicht..denke mit einem neuen ESD würde ich mich ins auto so verlieben dass es durchaus auch 2-3 jahre sein könnten.

Das obengepostete youtube video der Hamann anlage hat mich aber etwas nachdenklich gemacht... falls das nur der ESD ist...dann wird es ein Hamann esd ;)