Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AstraG

Meister

• »AstraG« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

1

09.08.2011, 23:30

Parkrempler - was würdet ihr machen?

Hallo Zusammen

Habe am Freitag die Situation erlebt, dass ein Herr bei einem Parkplatz den Retourgang eingelegt hat und mich dahinter im Auto nicht gesehen hat. Er hat mich berührt und dabei meine Frontstossstange eingedrückt (da er schön frontal kam, gab es keine Kratzer nur die Front hat einige Wellen bei der Kennzeichenmulde, wie eine Handorgel und der Nummernrahmen ist defekt), Wie das Metall unter der Verkleidung aussieht weiss ich noch nicht werde ich aber Morgen schauen.

Ich habe die Adresse von dem Herrn bekommen, da ich es zuerst begutachten wollte. Nun stell ich mir die Frage ob ich etwas mache oder nicht. Ich meine der Plastik ist etwas wellig und wenn man das ausbessern müsste, müsste ne neue Front her oder teuer schleifen lassen. Ich mach mir eben die Überlegung, wenn mir sowas passiert wäre ich auch froh wenn nicht gerade Unsummen auf mich zukommen.

Was würdet ihr machen?
________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)

2

09.08.2011, 23:36

für was giebt es versicherungen?? man soll doch auch zu dem schaden stehen den man verursacht oder nicht??

würde ich vom fachmann reparieren lassen, und das ohne schlechtes gewissen..

3

09.08.2011, 23:40

RE: Parkrempler - was wrdet ihr machen?

phu, schwierigi sach.. immerhin isch er ihsichtig gsi und het sich hoffentli entschuldigt ?
ich finds eifach fair, wenn mer denn e adresse hinterlaht, ob sich de 'gschädigt' denn meldet, isch sini sach.
ich dänke, musch sälber entscheide ob dich de schade gross stört. het bi mier eine wägem ordentliche kräbbel am hintere stossstange en zettel anetah, hettis au siglah. chan passiere, au wenns mi jenes ufregt.. aber wie du schriebsch, ich wär im umgekehrte au froh, wenn mer öpper weg dem nöd e höchi rechnig schickt.

han au mal im winter parkiert, usgstiege und gnau bide türe isch e isflächi gsi - also ade türe ghebet und die hets is ander auto gschlage. mer het ddelle zwar würkli nur gseh wennmers gwüsst het, aber hanem glich es zetteli mit nummere anegleit, aber nie öppis ghört (gottseidank)

händ das gad letzt wuche ide ferie gha. han ufem parkplatz bim zruggcho gseh, dass bide muetter "ihrem" auto de blinker paar mm fürestaht und de kotflügel ziemli verboge isch, spaltmass vo hube/kotflügel total krumm und dstossstange chli ihdruckt, aber natürli niened es zetteli oder so. und ufde koste bliebed dänn natürli mier hocke, wo sauto ganz normal ide markierig abgstellt händ.
edit: in dem fall het de ander sicher en teil vode koste müesse übernäh. will das gsehsch us jeglicher entfernig scho und de kotflügel isch nöd nur bitzli verbület, sondern ziemli schief.

schlussendli würis wohl vo fall zu fall unterscheide. wo die delle isch, wie schlimm das alles und und und.. vorallem au tagesform und zickegrad :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jessy« (09.08.2011, 23:43)

Speedsta

Lämplidealer

Beruf: Kundenberater

• Nachricht senden

4

10.08.2011, 06:53

jessy falls de Schade über 1000 CHF isch und ihr kei Parkschade händ chönnteders über de Nationali Fonds mache, denn gits eifach 1000 Sälbstbehalt, de Räst zahlt dä Fonds ;)

Besucht auch www.xenonlook.com - den Spezialisten rund ums Licht ;)

5

10.08.2011, 07:09

Wenn dir der Rempler stört, dann lass ihn weg machen und schick die Rechnung dem Herren. Wenn er dich nicht stört, lass es sein und gut ist. Aber, mach das nicht erst Jahre später.

Beachte aber noch eins: Wenn du das Auto z.B. in 2 Jahren verkaufen willst und du den Rempler immer noch hast, wird der Käufer evtl. dafür Geld sehen wollen. Dann wirst du dir in den A... beissen, hast dus damals nicht reparieren lassen.

Über Parkrempler mit Fahrerflucht können wir wohl alle Stories erzählen. Das passiert, aber die meisten sind sich dessen gar nicht bewusst, was für einen Schaden sie anrichten. Musste auch schon eine komplette Tür ersetzen. War ein 2 Wochen alter Neuwagen. So wie die Tür eingedrückt war, wars wohl Absicht oder der Fahrer absolut voll.

Mein Tipp: 1 Alltagsauto, wo man die Beule mehr oder weniger gar nicht mehr sieht und die Ersatzteile günstig ranzuschaffen sind. Dann macht man sich auch keine Sorgen mehr wenn man die Karre irgendwo abstellt.
Macht die Polizei bei Nutten auch eine Halterabfrage?

Caymano

Fortgeschrittener

Beruf: KV

• Nachricht senden

6

10.08.2011, 07:58

also ich würds beguetachte lah,
ihm den alüte was de shade wääärii..
und den seit er shnell ob über versicherig mache lah oder privat zahle..

wens ja nur plastik teil ish, und nöd alli wält choshtet, wird er dir das privat zahle und wen er kei BoShu het, sowiso..
objects in mirrors are losing

AstraG

Meister

• »AstraG« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

7

10.08.2011, 08:24

Zitat

Original von Seltis
Mein Tipp: 1 Alltagsauto

Keine Angst, ich hab 3 :D
________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)

8

10.08.2011, 09:19

Zitat

Original von AstraG

Zitat

Original von Seltis
Mein Tipp: 1 Alltagsauto

Keine Angst, ich hab 3 :D

Kenne das Problem :408:
Macht die Polizei bei Nutten auch eine Halterabfrage?