Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.03.2005, 07:08

Vorgehen GFK... ALCANTARA... LACK.... Carbon

salüüü salüüü..

dä spejs und ich sind ja da ine die ganz zit über gfk am rede.. das isch glaub üsi chrankheit momentan :D

also da ine wirdi eu mal s vorgehe erkläre und tips gä..

als aller erschtes bimene wooferbau.. hehe.. material:
(30er woofer mit ca 500W RMS) 1/3 kofferraum..

Material:

- Holz (MDF) (ca 1-1.5 M^2) (das gehäuse bitte aus holz machen da es weniger vibrationen gibt... (ca80prozent vom gehäuse bei grossen woofern)

GFK (Glasfaserverstärkter kunststoff) mit Alcantara oder stoff bezogen:

- Schrauben (nehmt TORX... ist am besten ohne fluchen ;) )

- Holzleim (wo geschraubt, dort geleimt)

- Silikon (Fugendichtung... aber bitte vor dem fertigstellen da es 1 tag zum härten braucht)

- Doppelmeter..Winkel..Zirkel..

- Akkuschrauber mit diversen aufsätzen (TORX, BOHRER usw)

- Staubsauger ;)

- Schutzbrille

- gesichtsmaske

- Klebband weiss und braun

- Filzstift wasserfest (zum anzeichnen)

- Stichsäge

- Leintuch oder Vlies

- Galsfasermatten (120G/m^2 für 3 schichten) ca 2M^2

- Grobspachtel zum grössere unebenheiten füllen

- Feinspachtel für das finish

- Polyesterharz pro schicht pro m^2 1Liter + härter

- Dremel, Grobfeile..

- Schleifpapier körnung 80-400 (man braucht viel schleifpapier)

- Kontaktleim

- ca 2m^2 Stoff oder Alcantara

beim lackieren zusätzlich:

- 800-1000 körnung schleifpapier

- Füller

- viel zeit

- farbe

- klarlack

bei CFK (carbonfaser verstärkter kunststoff):
- Carbonfasermatte

- Epoxidharz statt Polyesterharz (da poyesterharz eine farbe hat und epoxidharz farblos ist)

- 1000er - 2000er schleifpapier

nun so viel zum material.. der nächste post wird das vorgehen ausführlich erklären

2

30.03.2005, 07:22

Bedingungen:

- ca 20 - 22° optimale arbeitstemperatur..
- gut belüfteten raum wegen den dämpfen
- viel zeit ;)

Arbeitsvorgehen:

- gehäuse genau berechnen und auf holzplatte zeichnen

- leim auf die zu schraubenden kanten geben

- gehäuse mit winkel ausrichten damits auch schön grad wird ;)

- löcher mit einem kleinen bohrer vorbohren damit die MDF-platte nicht zerspringt (mdf-platte je nach wooferstärke bis 26mm stark)

- alles zusammenschrauben

- kleines holzgerüst bauen und mit dem leintuch bespannen (die form der schönen sichtbaren schicht bilden)

ACHTUNG.. JE GENAUER UND SCHÖNER IHR DAS LEINTUCH BESPANNT.. DESTO WENIGER NACHARBEITEN GIBTS!!!

- harz und härter mischen (mischverhältnis beachten).. hehe: mischt nicht zu viel an.. da es schnell hart wird..

- (ups pinsel hani dobe vergässe)

- harz mit pinseln auftragen aufs leintuch und härten lassen

- die zweite und dritte schicht mit glasfasermatten + harz drauf... und voila... die erste form ist fertig..

- nun grössere unebenheiten mit füllspachtel ausbessern (auch mit härter vermischt)

- dann schleifen damits ziemlich eben wird.. (mit grobem schleifem 80er)

- feinspachtel drauf...(auch mit härter vermischt).. dann schleifen bis es fast perfekt ist... dann wieder spachtel auftragen dort wo es uneben ist.. usw.. schleifachn.. spachteln.. schleifen.. spachtelnn... das letzte mal schleifen mit feinem schleifpapier:

beim überziehen mit 300-400
beim lackieren zuerst füllern.. dann schleifen mit 800-1000er
beim carbon: 400-600

beim überziehen:

- das gehäuse mit kontaktleim einschmieren mit pinseln und 6stunden trocknen lassen
- das alcantara auch einleimen und trocknen lassen..

- dann das gehäuse mit gehilfen (zu dritt) langsam vom einen ende zum anderen überziehen... hilfsmittel erlaubt.. hehehe.. et voila..

beim lackieren:
- füllern,schleifen mit 1000er (nassschleifen)
- farbe.. trocknen lassen
- klarlack.. trocknen lassen

beim carbon:

- schicht auftragen dann mit epoxidharz drüber...
- zweite schicht.. dann epoxidharz wieder..

und zum schluss mit sehr feinem schleifpapier..

so hoffe das hilft euch weiter.. die einen schritte hab ich nicht aufgeschrieben... ihr werdet selber merkenn was ihr wann gebrauchen werdet... fotos werden folgen..

bei fragen steh ich oder der member space zur verfügung

cyaaaaaaaaaaa

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CP-GT« (30.03.2005, 07:37)

3

30.03.2005, 07:38

geil, danke...

hast du auch noch ne anleitung zum stosstangen reparieren???
sollte ja auch irgendwie gehen...
:D:D:D:D:D

4

30.03.2005, 07:41

-stossstange auf einem bock fixieren...

- die fehelnden teile suchen (falls vorhanden...)

- dann sie an der stosstange befestigen (improvisiere)

- dann die stossstange schleifen.. so dass sie uneben wird. (innen und aussen

- dann gleiches vorgehen wie oben... möglichst die fläche bisschen rausziehen (spachtel) damit man nichts mehr erkennt

ach noch was.. verwende das geflochtene glasfasertuch und nicht das gepresste!!!!

noch fragen?

am samstig wirdi warschindli ä stossstange mache.. dänn no die woni hinderem auto gha han am mäntig muässi ja au no mache..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CP-GT« (30.03.2005, 07:42)

5

30.03.2005, 08:39

heieieiei...isch dir langwilig bim schaffe??:D:D:D:D

aso ich gseh scho, ich han demfall alles richtig gmacht:D:D:D:D
ussert bim silver sim tft monitor....lol
aber deht muemer nomal drüber;)

fettes respect to samir;)
du spamer du:D
Keine Signatur vorhanden....

6

30.03.2005, 08:43

hehehe... ja sicher machschs richtig :)

am silver siis? nimt mi wunder was dänn no machsch :)

danke fürs lob ;).. ja dä chef hät ferie.. da dörfi :D

höhöhö.. wirde dä thread immer wieder ergänze...

das isch nix spam.. sondern hilf.. damit jede das achli im griff hät...

@all.. ihr chönd scho mal go zueluäge cho zu mir.. sind immer wieder members bi mir dihei.. wie am mäntig... wos interessiert wie mas macht...

sind all herzlich iglade.. :)

greeez..

7

30.03.2005, 09:04

HY Sami

Was isch eifacher zum mache GFK oder Carbon ?

8

30.03.2005, 09:08

gfk isch eifacher ...

carbon isch achli än seich wil:

1. tröchnets langsamer
2. bim verstriche chasch d fasere verschiebe dänn isch nümme schön
3. bim schliife muäschs guät anebringe damit kei fehler machsch..
4. fehler sind unverzeihlich... carbonmatte isch nöd billig!!!!
5. ach ja .. und s harz isch türer

langets?

dafür gseht carbon echt geil uuus.. aaah :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CP-GT« (30.03.2005, 09:09)

9

30.03.2005, 09:12

öppis hani no vergässe...
dobe sind gfk + cfk kombiniert!!!!

ma cha sache au ganz us carbon mache.. ma muäss dänn eifach sehr gnau schaffe.. dafür ischs stabiler!!!

ma cha au kohlefasermatte nä ;) dänn wirds no türer .. no stabiler... rennsport ;)

Thrasher

Fortgeschrittener

Beruf: System & Network Engineer

• Nachricht senden

10

30.03.2005, 09:18

ich bin momentan au am innäusbau mit gfk... han mini erfahrigä chlie bem displayrämli gsammlet und mach jetzt da was grössers...i han mini rückbank usägnah und alles met plastikfolie bzw doppelsitigem chläbband usgleit...han denn dä plastik met limspray schüch besprayt und d glasfasermattenä ipasst...han das ganze denn igstrichä und ushärte lah... 1 schicht isch ned soo dick und na einigermassä flexibel..händ denn s ganze i 1 stuck usägnah und das staht jetzt i minnerä garage...han mer us styropor 2 chischtli bauet..eis für s mainboard (car pc) und s ander für dä verstärker..die han i met glasfaserä überzogä und met glasfaserspachtel ghörtet... usgschliffä und dä chunnt mal denn s lackierä..die chischtli han i met bauschum i mini gross form inäklebt...jetzt tuen i met karton e bedecki drübert baschtlä..wenn dä karton stimmt... tuen i dä met 3 schichtä glas überzieh was sicher gnueg hart wird. mini bedänke sind nur chlie wegä dä subwoofers .... aber da mach i es holzrähmli dri und laminier das inä....

greetings Thrasher *g*...

Thrasher

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

30.03.2005, 09:22

hmmm und noch was..ich brauch dämlich viel harz bzw glasfasern und die kosten im m parc 1 KG 21 Fr und 1/2 m2 dicke 9 Fr... dünne 6 Fr...

wo bezieht ihr das zeugs ?....

12

30.03.2005, 09:23

Russland.... (ohne scheisss jetzt).. gäll space? :)

13

30.03.2005, 09:26

ja also für dis subwoofer würde ich auf jeden fall holz nehmen...ich nehme immer spanplatte...

wenn du holz brauchst ich habe tonnenweise von dem zeug:D

die idee mit dem auslegen des plastiks im kofferraum finde ich gut, da ich das auch so gemacht hätte...
must dann einfach schauen dass du mehere teile machst damit du das ganze dann wider hineinbringst;)

und zu deinem problem..harz braucht mann verdammt viel ja...
am besten kaufst du dies in grossen mengen ein da du ja eh viel davon benötigst...;)

www.swiss-composite.ch

gruz space

edit:ja samir russland...muahhahahahahhaa.....deht bechunnsch alles in pet fläschli sogar der härter....:D:D:D:D:D atomrofl
Keine Signatur vorhanden....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Space« (30.03.2005, 09:27)

odes

Schüler

Beruf: Lackanwendungstechnicker

• Nachricht senden

14

30.03.2005, 09:29

also bezie chasch alles uf
http://www.swiss-composite.ch/
eis wed i do aber no sege: passed uf mit poyester harz da isch würgli 2.wahl. im profibereich schafft me eigendli nume me mit epoxyharz au im gfk bereich! Polyesterharz sind sehr churzlebig und spröded schnel us. usserdem isches empfelenswert vor em lackiere no gelcoat ufzie!
Wer braucht den Luxus? Nur Fahrspass zählt!
www.odes.ch

15

30.03.2005, 09:29

hehe.. ja russslaaaaaaaanddddddd... uuuh ;)

hey trasher... zeig mal äs bild was das du gnau machsch :)

wo wohnsch?

16

30.03.2005, 09:32

@ Sami

Ich liebe ebä das schwarze Gold CARBON

Wür gern mall selber was usprobiäre us Carbon zmache pris interessiert mi nöd .

Well weni das im griff han huiiiii den wird ich woll jedes gugus teile für mis :309: us carbon mache jeeeeeeeee

I LOVE CARBON

17

30.03.2005, 09:34

@tarmi.. ja dänn nimmsch achli gäld id hand und chumsch zu mir.. dänn chasch usprobiäre... ok? (s gäld isch für s material.)

ish nöd schwär.. muäsch nur achli gschickt sii....

Thrasher

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

18

30.03.2005, 11:02

Zitat

Original von samir

wo wohnsch?

ok tuen am abig husch eis postä *g*...isch ebe alles i dä tüüf garage *g*..bin allnä (5 autos) a dä osterä so es duftbäumli ga poschtä und has met emnä zetteli unter d windschutzschibe tah da dä huerrä harz soooo erbährmlich stinkt *g*.... grausam *g*....

ich wohnä z wettigä... be badä ...du ?.... ebä dä einzig schönheitsfehler am auto *g*..s AG :-)

19

30.03.2005, 11:22

Zitat

Original von Thrasher

Zitat

Original von samir

wo wohnsch?

ok tuen am abig husch eis postä *g*...isch ebe alles i dä tüüf garage *g*..bin allnä (5 autos) a dä osterä so es duftbäumli ga poschtä und has met emnä zetteli unter d windschutzschibe tah da dä huerrä harz soooo erbährmlich stinkt *g*.... grausam *g*....

ich wohnä z wettigä... be badä ...du ?.... ebä dä einzig schönheitsfehler am auto *g*..s AG :-)

Gits ja nöd.. dich kenn ich ja :308: (in98b ;) )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CoupeCruiser« (30.03.2005, 11:23)

Thrasher

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

20

30.03.2005, 15:10

hahahahahahaha .....dä sullibulli Radjab Suleiman *g*.....hey hammer *gröhl*.... dir gahts guet demfall..jaja ruggi rulez..regensdorf *g*....

au vomm am tunä ? *g*.... am We au mal z Frauefeld ? .... Wie häsch mi jetzt erkennt ? *g*...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thrasher« (30.03.2005, 15:11)