Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

karimel

Schüler

• »karimel« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Logistiker

• Nachricht senden

1

09.05.2011, 01:44

suche erstes Auto

Hallo zusammen, nach langem melde ich mich wieder einmal. Ich hab in meinem ersten Theard http://tuning-forum.ch/thread.php?threadid=16606 einmal versucht in das Thema tuning einzusteigen, Gott sei dank habt ihr mich auf den Boden gebracht!

Achja ich bin übrigens 16.5 Jahre alt nicht 17 wie in dem Theard, muss wohl auf die falsche Zahl gekommen sein.

Also etz folgendes, i chume em Summer ed Lehr und verdiehn den au mis eigene Cash. Etz stellt sech ver mech mou chli d Froog was ver es auto das ich mer met 18ni sell kaufe.

Mini Vorussetzige vers auto send so:
coupe
2-4 pläzer
kei familie coutschi, also was chli schnells aber höchstens 180 PS.
sett so occasion höchstens 10.000 CHF koste do ich io no chli wett was endere (sihe unten)
den setts chli cool usgseh aber au ned zu viil schnick schnack.

I ha so mou mini Vorstellige:
Honda S2000
Mazda RX-7
Mazda MX-5
Opel Astra
Ford Mustang??? (bechunt mer es Modell vom Mustang -05 ver das Geld)
halt eifach chli was e dem Style.
Aber ned zu viil PS 150-180 längend föörig!

wasi wett dra endere esch:
spoiler
Felge
Luftfilter
endrohre
fahrwerk(gewinde)

io das würdi mou meine.

Sound alag find ich miner meinig unnötig nur tüür ver chli bum bum bum em auto und den hörschade ha. :315:

Was würdet er so ver autos vorschloh vo öppe e das schema passend?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »karimel« (09.05.2011, 01:45)

Heavens

Profi

Beruf: KV / Informatiker

• Nachricht senden

2

09.05.2011, 07:58

RE: suche erstes Auto

Hmmmmm also erstmal zu deinen Autos:

RX-7 kannste direkt vergessen, ist schon schwierig überhaupt einen zu finden.
Mustang kannste vermutlich auch vergessen

MX-5 / Astra ist evtl was möglich, S2000 meiner Meinung nach auch eher nicht.

Klapper am besten mal Autoscout ab...

Aber ich frag mich wie du an die 10'000.- kommen willst (Ausser du hast es bereits, bzw. deine Eltern zahlen dir etwas an dein Auto.) Ich habe während 2 Jahre meiner Ausbildung jeden Rappen gespart und bin auf knapp 6'000.- gekommen.

Und zu deinen "maximal" 180 PS: Ich persönliche würde dir nichtmehr als 100 PS empfehlen. Einerseits weil du dich als Neulenker gerne mal überschätzt und 180 PS dann nicht gerade wenig sind und andererseits weil die Versicherung ziemlich reinhaut. Ein Freund von mir zahlt für seinen 306 mit 132PS 800.- Haftpflicht pro Jahr, Kasko hat er nichtmal...

Such mal auf Autoscout nach VW Golf, Polo, Fiat Punto, Mitsubishi Colts, Opel Corsas, Peugeot 106 / 306 und ähnlichem. Das sind meistens gute Einsteiger Autos, evtl findest du für deine Budget auch nen alten Impreza, das Problem hast du dann einfach wieder beim Alter/Km/Motor. Aus leidgeprüfter Erfahrung kann ich dir nur eines raten: Am wichtigsten ist der technische Zustand des Autos, sprich kein Rost, wenig Km, gepflegt, Bremsen i.o. einfach so damit du möglichst lange ohne irgendein Problem fahren kannst. Denn der lauteste Topf, das tiefste Fahrwerk und all das andere Lametta Gebimmel nützten nen Dreck wenn dir der Unterboden wegrostet.

Gruess
I'm so JDM, i have negative camber at my feet.
Eat, Sleep, Shift.
"why need swag when you can rpm to 8000?"
"My heart doesn't beat - it revs."

Mici

Profi

Beruf: Verkaufsleiter

• Nachricht senden

3

09.05.2011, 08:05

De geilst Afängercharre isch und blibt miner meinig na de Golf 2 mit em 1.8l 8V Motor. Aschaffig günstig, Teili sind saubillig und chunnsch au a jedem Husegge über und Reparature und Service chasch au ohni Problem selber mache!
Ich steh auf geile Schnecken die blasen......Turbolader!

DJ Tarek

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

09.05.2011, 08:29

ich sage dazu mal nichts - du wirst es selbst merken, dass die "träume" welche du jetzt noch hast, später nicht umsetzbar sind!

auch ich wollte eine renn-kiste, high-end tuning und und und...

ich gurke nun mit einem Renault Twingo um die Welt und ich bereue nichts - auch mit 75 PS schafft man sein Leben zu gefährden :P
was natürlich heisst, du kommst mit 75PS auch schon voran!

Auch ich wollte das anfangs nicht hören, deshalb halte ich dir keine Moral-Apostel sondern lasse dich einfach "lernen"!

trotzdem viel glück bei der auto suche ;)
Alter Nickname: DJ Tarek

kiowah

Fortgeschrittener

Beruf: KV, Student

• Nachricht senden

5

09.05.2011, 08:36

ciao

schön dass du deine Anforderungen an das erste Auto ein bisschen angepasst hast ;-)

zu deinen vorschlägen, ich sehe viele 2-plätzer. sind sicher schöne und spassige autos, aber ich war ehrlichgesagt schon sehr oft sehr froh, dass ich immer 4-5 plätzer hatte. vorallem wenn du mit deinen kollegen mal in den ausgang oder so willst. dazu sind 2-plätzer einfach nicht das wahre meiner meinung nach. kollege hat sich als erstes auto ebenfalls einen mx-5 gekauft, den aber relativ schnell wieder verkauft, genau aus diesem grund.

es gibt auch schöne coupes mit 4 plätzen (wo du aber sehr froh sein kannst wenn du der fahrer bist, aber notfalls passen 4 leute rein;-) )

schau doch mal richtung hyundai coupe, toyota célica, fiat coupé etc.

besonders wichtig für dich in der lehre, vergleiche die versicherungskosten. kannst du ganz einfach auf comparis.ch abchecken und so herausfinden welches auto dich wieviel in der versicherung kostet.

viel spass beim suchen, lass dir zeit, dann findest du bestimmt den wagen der zu dir passt.

gruess

6

09.05.2011, 08:48

Kauf dir ein Polo G40 gute sind für ca 4k zu haben und du brauchst auch erstmal nicht viel dran zu machen ;)

Zitat

Original von crx_ed9
Also bimäne CRX han ich jetzt gar kei Schiss... Dä chasch eifach immer heize... Da passiert nüt...!!! Dä brucht das...
Die wo am beschte laufet, sind die wo immer gheitz werdet...

nasche

Erleuchteter

Beruf: Autolackiererin

• Nachricht senden

7

09.05.2011, 09:14

Ja, G40....oder Citroen Saxo, Peugeot 106 GTI,Golf 2....Würd als erstes Auto wirklich im Realistischen Berreich bleiben. Denke mit gekauft ist es noch lange nicht getan,der Unterhalt schluckt auch einiges an Geld.

Mein Sohn wird 15 und redet jetzt schon, dass er am liebsten einen Skyline haben möchte....Waren am Samstag an einer Ausstellung und seine Grossmutter machte ihm das Angebot, wenn er 18 ist, dass sie ihm einen neuen Ford Fiesta kaufen würde, ich dann ja und von uns bekäme er das Tuning Vollprogramm....

Nein er will kein solches Auto, er möchte was Cooles, also Skyline ect.....Was schnelles.
Sage ihm immer wieder Unrealistisch, als erstes Auto wirklich was kleines und im Unterhalt billiges.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nasche« (09.05.2011, 09:20)

DJ Tarek

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

8

09.05.2011, 09:33

Zitat

Original von nasche
Nein er will kein solches Auto, er möchte was Cooles, also Skyline ect.....Was schnelles.
Sage ihm immer wieder Unrealistisch, als erstes Auto wirklich was kleines und im Unterhalt billiges.

ist das denn nicht normal? jeder hat anfangs zu hohe ansprüche.. mir wurde auch immer gesagt, bleib realistish und ich wollte es nicht glauben! jedoch bin auch ich heute einer, der sagt, JUNGE BLEIB AM BODEN! aber man wills nun mal nicht glauben! ist halt so! ;) da kannst nur abwarten, bis sies selber merken

DJ Tarek

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

9

09.05.2011, 09:34

ludix wird dir sicherlich gerne auch eine antwort dazu geben ;)
er sieht das glaub ich auch so :D

balduin

Profi

Beruf: Hersteller Rennsport-Scheiben aus Makrolon

• Nachricht senden

10

09.05.2011, 09:44

ich empfehle dir einen Peugeot 106......
.
.
.
Peugeot 106 / 1.4 / MFK 11.2010
.
.
.
diesen reitest du dann im ersten jahr zu grunde, freust dich an der kleinen Versicherung, an der günstigen Pneugrösse und dem kleinen Benzinverbrauch.....und trotzdem kannst du bis zu 4 Mädels gleichzeitig im Auto mitnehmen ;-)
.
.
.
und wenn das Auto dann mal verschlissen ist, hast du etwas Fahrerfahrung, ev. schon die erste Lohnerhöchung und schaust nach was grösserem.

gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
über Google auffindbar...

nasche

Erleuchteter

Beruf: Autolackiererin

• Nachricht senden

11

09.05.2011, 10:20

Zitat

Original von DJ Tarek

Zitat

Original von nasche

ist das denn nicht normal? jeder hat anfangs zu hohe ansprüche.. mir wurde auch immer gesagt, bleib realistish und ich wollte es nicht glauben! jedoch bin auch ich heute einer, der sagt, JUNGE BLEIB AM BODEN! aber man wills nun mal nicht glauben! ist halt so! ;) da kannst nur abwarten, bis sies selber merken

Jaja, Mutti hat jetzt noch 3 Jahre Zeit um zu bearbeiten......-)

Denoch wirklich eher kleines u Günstiges Auto und da gibt es so einige um wieder zum Thema zu kommen.

12

09.05.2011, 10:52

hallo

Ich hätte dir einen opel gsi 2.0l die sind auch echt super und teile sind sau billig. gruss

13

09.05.2011, 11:20

Bin da chli anderer Meinig als de Rescht. So schön alti VWs wie Golf 2 und Polo au sind, die sind eifach z alt. Das wür mich aaschisse ime Alltagsauto so wenig komfort z ha. Ich han mir au mit 19 en Audi TT kauft, will ich im Golf 3 Sitzheizig, ESP, quattro und so vermisst han. De mit em Unterhalt isch eh Glückssach, au en Golf 2 chan tüür werde wenn eine verwütschisch wo all paar km ablieht.

Und de mit de Leischtig. 75 PS schissed eifach nur aa. Ob mer zschnell fahrt oder ned isch en Frag vom Charakter und ned vo de Motorleischtig.

Gruss Sandysolo
shorty.

Grande Aarau

DJ Tarek

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

14

09.05.2011, 11:26

Zitat

Original von Sandysolo
Bin da chli anderer Meinig als de Rescht. So schön alti VWs wie Golf 2 und Polo au sind, die sind eifach z alt. Das wür mich aaschisse ime Alltagsauto so wenig komfort z ha. Ich han mir au mit 19 en Audi TT kauft, will ich im Golf 3 Sitzheizig, ESP, quattro und so vermisst han. De mit em Unterhalt isch eh Glückssach, au en Golf 2 chan tüür werde wenn eine verwütschisch wo all paar km ablieht.

Und de mit de Leischtig. 75 PS schissed eifach nur aa. Ob mer zschnell fahrt oder ned isch en Frag vom Charakter und ned vo de Motorleischtig.

Gruss Sandysolo

agree zum teil ;)

es stimmt, konfort ish so e sach.. i chan mich recht glücklich schätze hani mit mine 75 PS elektr. fensterheber und zentralverrigelig mit fernbedienig.. jedoch hani kai klima alag usw..

das het natürlich sini nachteil.. en koleg vo mir het de golf 3.. ohni fernbedienig, jedoch klima.. i denke du muesh eifach chli glück ha bi mkauf...

i han zb. mine mit ca. 50k KM vonere alte frau abkauft.. ish na tiptop zwääg.. anderi hend da ned soo glück... au na kai reparature odr so gha...

und das wegem z shnell fahre.. das stimmt, abr i wür etz mal sege du wirsh mitmne geile s3 eher mal schnell ufs gaas drucke statt mitmne twingo... also bi mir wär das etz eher so...

abr ebe... am afang lieber uf älteri, sparsameri gaa, nd den hald idere kategorie hald en "tüürere" ne als anderi.. (abr ebe, alti kategorie biibhalte) und umelose im verwandte und bekannte kreis!!!!

ganz wichtig!

Mandos

Fortgeschrittener

Beruf: Interieur Sägesser AG

• Nachricht senden

15

09.05.2011, 11:28

Also mein erster Wagen war ein 170PS wagen auf 1250 kg.
Aber ich gebe hier Nasche recht. Zuviel power ohne die erfahrung ist nicht gut.
Mein Wagen habe ich gerade mal 6 Monate gefahren, dann zerschrottet.

Ein coolen wagen zu "erwerben" ist sicher möglich, aber die benzinkosten alleine sind Happig. Du willst jedes Wocheende rumfahren, dan tankst Du dementsprechend auch 3x mind pro Monat. 3x 80chf ca. sind 240 chf nur fürs Benzin. Ohne versicherung etc etc etc. Also vergiss den Mustang, den bei dem kannst Du dan noch ein bischen mehr tanken, und die Versicherung kannst Du kaum bezahlen. Wieso denkst Du fahre ich einen 335i und keinen Shelby gt. Der Shelby GT ist billiger, und hat mehr style. Aber er kostet das DOPPELTE und ich fahre seit 10 jahren :D
Don't take life 2 serious.. you'll never get out of it alive..

Heavens

Profi

• Nachricht senden

16

09.05.2011, 11:29

Naja abgseh vom Komfort gahts jo au um sicherheit, sprich kei ABS, ESP, Airbag etc. Vo 1992 - 2000 isch halt vill passiert...

@Tarek: De ludix git gar kei antworte me (usser flames) wöler grad am brülle isch... prinzessin ebe ;)
Eat, Sleep, Shift.

DJ Tarek

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

17

09.05.2011, 11:32

Zitat

Original von Heavens
Naja abgseh vom Komfort gahts jo au um sicherheit, sprich kei ABS, ESP, Airbag etc. Vo 1992 - 2000 isch halt vill passiert...

guuet das stimmt, mis het kai ABS usw... am schleuderkurs hets mer fast eine ge, alli viel shneller zum stoo cho.. ohni gequiitsche odr so (obwohl gequiitshe findi geil :P) abr au kurvefahrt ish na gefährlich gsie, woni han müese bremse.. eifach use grutsht!

Zitat

Original von Heavens
@Tarek: De ludix git gar kei antworte me (usser flames) wöler grad am brülle isch... prinzessin ebe ;)

ernsthaft? ish er das mit dem "gefällt mir" bild? und sust shriebt er nix me?

warum das den?

Heavens

Profi

• Nachricht senden

18

09.05.2011, 11:44

han a mim colt au kei ABS, s einzige wasi bes jetz gmerkt han isch wenn schnell fahrsch und denn voll ufd bremse gasch fangter avo rütsche (isch irgendwie logisch he) und vorallem zieht abartig schnells heck nach rechts. de winter wird en spass :315:

also i würd der ehrlich gseit keis auto under 1999 empfehle.. am beste ab 2000, die hend recht vill sache dine.. au komfort mässig :)

@tarek: das ghört do nid ine ;)
Eat, Sleep, Shift.

Mici

Profi

Beruf: Verkaufsleiter

• Nachricht senden

19

09.05.2011, 11:47

Ganz klar, de Punkt mit de Sicherheit gaht a die neuere Autos.
Wobi wie viel mal lisisch i irgendwelche azeige: "Fahrzeug top gepflegt, ABS lampe leuchtet" hahaha

@sandy: Klar chasch au mit me gölfli pech ha, aber au wenn gröberi sache (Kupplig/Getriebe usw.) kabutt würdet gah, chostets ja nid alli welt. (Revidierts Getriebe 300.- - 350.- je nach Modell)

Ob mer de Komfortverlust als Neulenker so extrem negativ muess werte weiss ich nid.
Zumal ich au immer nach em leitspruch gange: Was nid dinne isch, chan nid kabutt gah xD
Han a mim erste Auto (BMW 320i E36) au kei elektr. Fensteheber gha, aber die au absolut nid vermisst. Die 5 Kurbelumdreige bis d'schiibe dunde isch, settet eim ja nid gad zum verzwifle bringe ^^
Ich steh auf geile Schnecken die blasen......Turbolader!

Heavens

Profi

• Nachricht senden

20

09.05.2011, 11:51

i denks wichtigste isch ABS, Servolenkig, evtl. ESP (wobi das bi dene klass auto fasch nid finsch) und vorallem Airbag. I mein so en Golf 2 vo 1992 (i glaub denn isch letschti modellreihe vom 2er gsi oder?) het sicher kei airbag dine, wenn do frontale bausch knallsch mitem chopf eifach voll is lenkrad ine... das isch de einzig grund warum i au keis sportlenkrad ibaue bi mim auto.. höchschtens mol wenni 2 schalesitze mit h-gurte han, aber das passiert eh nie xD

vo was ich dir definitiv würd abrate isch irgend es auto bime autohändler ide nöchi züri zkaufe. die verspriched dirs blaue vom himmel und ufe 1. blick und di 1. fahrt isches es mega schnäppli, hani bi mim au gmerkt. nach 1/2 jahr isch bremse dure gsi, lenkig dure und de unterbode total verrostet obwohl s auto frisch mfk gsi isch. de händler het eifach chli de unterboderost mit spachtel überkleisteret damits guet usgseht.... instandsetzigsköste wäred öppe 4000.- gsi nach 1/2 jahr... ich hasse autohändler -.-
Eat, Sleep, Shift.