Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ScoutBoy22

Fortgeschrittener

• »ScoutBoy22« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Netzelektriker

• Nachricht senden

1

13.01.2008, 20:32

CH-aufkleber Pflicht ?????

hallo zusammen

frage ist der CH aufkleber am auto pflicht ?????????
sieht ja eh voll beschissen aus

MFG ScoutBoy22
Montage und Einkauf von Kabelschuhen bis 300mm2 melden per PN

Speedsta

Lämplidealer

Beruf: Kundenberater

• Nachricht senden

2

13.01.2008, 20:36

sofern du ins ausland gehst ja, in der schweiz selber nein

Besucht auch www.xenonlook.com - den Spezialisten rund ums Licht ;)

SPACE-X

Schüler

• Nachricht senden

3

13.01.2008, 20:42

Zitat

Original von Speedsta
sofern du ins ausland gehst ja, in der schweiz selber nein

Wirklich?

Fahre sit 5 Jahre mit em Auto is Düschte ohne CH Kleber...Hät noniemert Intressiert.

Gruss Marco
Tigra C20XE + Astra H OPC

ScoutBoy22

Fortgeschrittener

• »ScoutBoy22« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Netzelektriker

• Nachricht senden

4

13.01.2008, 20:43

CH Aufkleber pflicht

ok im ausland ist er also pflicht und muss er dann fix aufgeklebt werden oder kann er nur für die zeit im ausland fixiert werden ?????

MFG ScoutBoy
Montage und Einkauf von Kabelschuhen bis 300mm2 melden per PN

Speedsta

Lämplidealer

• Nachricht senden

5

13.01.2008, 21:32

space 300%ig ;) d nochbuure vo üüs interessierts im normalfall nöd, aber si chönd büesse wenns wänd (han auscho buesse zahlt weg däm)

scout muss theoretisch einfach drauf sein, kannsts ja auf nen magnetbadge draufkleben und den jeweils wieder abnehmen. oder einfach auf die scheibe kleben und wieder wegnehmen.

tuningcop

Anfänger

Beruf: Na was wohl bei dem Nick? ;-)

• Nachricht senden

6

13.01.2008, 21:40

Der Gesetzestext sagt:

Zitat

VTS Art. 45:
1) Motorfahrzeuge und Anhänger, die ins Ausland fahren, müssen hinten ein Landeszeichen nach Anhang 4 tragen.

2) Kontrollschilder und Landeszichen müssen gut lesbar und möglichst senkrecht (Neigung nach oben max. 30°, nach unten msx. 15°) anzubringen. Siemüssen sich in einer Höhe zwischen 0.20m (unterer Rand) und 1,50m (oberer Rand) befinden, wenn nicht technische oder betriebliche Gründe entgegenstehen. .......

3) Kontrollschilder und Landeszeichen dürfen nicht verändert, verbogen, zerschnitten oder unleserlich gemacht werden. Es darf nur das Landeszeichen des Immatrikulationslandes angebracht sein.

4) Zusätzliche, vom UVEK zugelassene amtliche Zeichen können, soweit erforderlich, von der Zulassungsbehörde mit Eintrag im Fahrzeugausweis bewilligt werden. Nichtamtliche Schilder oder Zeichen, die mit amtlichen verwechselt werden oder die Lesbarkeit der amtlichen Schilder beeinträchtigen könnten, sind untersagt.

Anhang IV:

Das Landeszeichen setzt sich aus den zwei lateinischen grossen Buchstaben "CH" zusammen. Sie müssens chwarz auf einer elliptischen weissen Fläche angebracht sein, deren Hauptachse waagrecht liegt.

Mindestmasse:
- Höhe der Ellipse; 11,5 cm, Breite der Ellipse: 17,5 cm, Höhe der Buchstaben: 8 cm, Breite der Buchstaben: 4 cm, Strichbreite: 1 cm.

Soviel zum Gesetz....... :)

Fakt ist.... Ich habe an meinem privaten Auto keinen Kleber und ich bin ca. 1 - 2 Mal pro Woche in Deutschland unterwegs. Hat bisher noch niemanden dort gestört. Auch nicht an der Grenze - weder bei der Aus- noch bei der Einreise.

So wie es im Gesetz steht, kann das StVA keine Beanstandung diesbezüglich machen. Innerhalb der Schweiz ist es ja nicht erforderlich. WENN jemand etwas sagen könnte, dann die Polizei im Ausland. Aber dort gilt ja das Gesetz des jeweiligen Landes...... Recht kompliziert also, das ganze.....!

Ich werde auch in Zukunft keinen "CH"-Kleber an meinem Auto haben....!

Tuningcop
Ich möchte mal schlafend sterben, wie mein Grossvater - und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tuningcop« (13.01.2008, 21:43)

Speedsta

Lämplidealer

• Nachricht senden

7

13.01.2008, 21:49

ich auch nich, trotzdem kann gebüsst werden

tuningcop

Anfänger

Beruf: Na was wohl bei dem Nick? ;-)

• Nachricht senden

8

14.01.2008, 00:21

Müsste mich mal informieren, ob man hier ausländische Autolenker auch büssen könnte, wenn sie keinen Kleber haben.... Nicht dass ich es machen würde, aber einfach aus Interesse!

Wir haben auf dem Kontrollschild hinten ja ein Schweizerkreuz - das sollte doch eigentlich genügen!

Biggy
Ich möchte mal schlafend sterben, wie mein Grossvater - und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

le_male

Fortgeschrittener

Beruf: F+E

• Nachricht senden

9

14.01.2008, 01:28

also ich fahr ja mindestens 2-3 mal pro jahr nach serbien: dabei durchfahre ich deutschland, österreich, ungarn oder slowenie kroatien und schlussendlich serbien.
einaml wurde ich in de drauf aufmerksam gemacht das ich kein landeszeichen habe, und einmal hatt ein bulle in serbien mir eins verkauft :315:

also es kommt sehr auf den bullen drauf an.
ich werd auch nie eins draufkleben,habe aber um stress zu vermeiden einen kleber im kofferraum
-=Blasen ist geiler als Saugen=-

le_male

Fortgeschrittener

Beruf: F+E

• Nachricht senden

10

14.01.2008, 01:31

Zitat

Original von tuningcop
Müsste mich mal informieren, ob man hier ausländische Autolenker auch büssen könnte, wenn sie keinen Kleber haben.... Nicht dass ich es machen würde, aber einfach aus Interesse!

Wir haben auf dem Kontrollschild hinten ja ein Schweizerkreuz - das sollte doch eigentlich genügen!

Biggy

wie kommt man auf so eine behauptung?
was hat zb. lettland oder litauen für ein wappen das ja jeder kennen sollte? also wenn ich ehrlich bin kenn ich nich mal das autokennzeichen von denen, und sie sind in europa...
-=Blasen ist geiler als Saugen=-

11

14.01.2008, 06:45

Weisst Du auch von jedem Land das Landeskürzel ? ;)

Ich hatte bis anhin auch nie einen dran, hatte als ich viel ins Ausland ging einen magnetischen "Kleber" montiert! :)
US- und EU-Import zu Top Preisen: SAMM-Import

AMS

Profi

Beruf: Rund ums Auto

• Nachricht senden

12

14.01.2008, 07:33

in österrich chostet kei CH grad mou 10 euro. weiss das us eigeter erfahrig ond das obwohl i ne grad vor däm nette herr so zemlig schräg ufd heckschibe kläbt han.

13

14.01.2008, 07:38

in östereich halta si sich sehr fest a das gesetz...
ha im notfall immer a CH-kläber im handschuefach :438:

panebianco

... el paniñho feroce ...

Beruf: Laser-Programmierer

• Nachricht senden

14

14.01.2008, 07:39

i ha mol grad näbs dr österricher gränzi gschaffat bi üs im Ländli, und mer händ a tankstell dert gha!

im Usland zahltmer für kei CH/FL Kläber bis zu 130 Euro! =))

und sone kläber kostet 2.50! Schwizer Franke! und nöd Euro =)

I für mine Teil ha no nie eine dra gha, und werdi au nia. nimms i kauf dasmer mi mal verwütscht.

Und hm, i han 5min. zum im AT sie und amigs bini täglich dinne gsi, und kei Grenzwechter, oder sus wer häts gstört.
[SIZE=7][/SIZE]

Speedsta

Lämplidealer

• Nachricht senden

15

14.01.2008, 07:39

AMS je nach Polizist hald, han auscho 20 EUR zahlt ;)

AMS

Profi

Beruf: Rund ums Auto

• Nachricht senden

16

14.01.2008, 07:41

Zitat

Original von Speedsta
AMS je nach Polizist hald, han auscho 20 EUR zahlt ;)

het dänk no warm wöue ässe :312:

17

14.01.2008, 07:43

Zitat

Original von panebianco

kei Grenzwechter, oder sus wer häts gstört.

bisch halt kei vw-fahre wo a wörthersee fahrt ud si wäg jedam schnigschnag macha z zahla...

18

14.01.2008, 08:38

wo mer im sommer mol uf dütschland anes träffe send met ungefähr 10-15 outos, händs alli aghalte und händ erscht öber gränze döfe wo mer kläber montiert händ. die möche das doch grad nach lust und laune. :315:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »marsupilami78« (14.01.2008, 08:40)

19

14.01.2008, 09:21

Also ich bin zwei Wuche in Östrich gsi das joor und ha kei CH Kläber druf kha und Polizei het nie öppis gseit.

Dumbledore

unregistriert

20

14.01.2008, 09:24

Zitat

Original von marsupilami78
die möche das doch grad nach lust und laune. :315:

:362: bin letscht summer uf türkei und niemer het öppis gseit usser in Österrich hends chli blöd tah, nächstmal sölli eis ane mache aber gbüesst hends mi ned.