Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

03.12.2017, 22:15

Federn in Deutschland gekauft und einbauen lassen - MFK?

Hallo

Da ich geschäftlich öfters in Deutschland unterwegs bin, habe ich die Gelegenheit genutzt, bei einem BMW Händler Schnitzer Federn zu kaufen und einbauen zu lassen.

Von Schnitzer habe ich eine Eignungserklärung mit meiner Fahrgestellnummer erhalten.

Wenn ich die Federn nun eingetragen möchte, reicht da die Eignungserklärung vom Federnhersteller, wo meine Fahrgestellnummer drauf steht oder braucht es ein spezielles Dokument vom CH Importeur?

Danke schon mal im Voraus

Gruss
Curtin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Curtin« (03.12.2017, 23:22)

Beruf: Automechaniker

• Nachricht senden

2

04.12.2017, 12:07

Hoi Curtin

Eine Eignungserklärung seitens des Herstellers reicht nicht, entweder brauchst du eine gesammt europäisch gültige EG-Genehmigung oder ein CH- Gutachten. Schnitzer sollte jedoch auch ein Importier hier haben, schicke Ihnen die Fahrzeugangaben mit den Einbaudokumenten. Dann sollte eine Eintragung mit gültigen Papieren möglich sein. ;)
Grüsse Yannick

///M Power BMW M3 F80 LCI / 2016
VTec Power Honda Civic EG9 / 1992

3

04.12.2017, 13:53

Hallo

Danke für deine Info - Dann werde ich das CH-Gutachten wohl oder übel bei Schnitzer Schweiz bestellen müssen.

Gruss
Curtin

• Nachricht senden

4

04.12.2017, 21:29

Hallo Curtin!

Ja dies ist leider so, wird dich aber je nach Gutachtepreis immer noch günstiger kommen als hierzulande der Einbau.

Alles Gute bei der Prüfung! ;)
Grüsse Yannick

5

05.12.2017, 06:07

Hallo

Danke Dir

Das ist definitiv so, mir ging es in erster Linie nicht mal um den Preis, sondern um den fachgerechten Einbau einer BMW Garage, welche an meinem BMW auch das PPK nachgerüstet hat.

Geprüft wird erst im Frühling, dann gleich in Verbindung neuer Räder.

Gruss
Curtin

• Nachricht senden

6

05.12.2017, 10:54

Hallo Curtin!

Dies ist in dem Falle für einmal ein anderer Gedankenansatz wie sonst üblich, aber verständlich.
Wo hast du den Umbau durchführen lassen?

Ich weiss leider nicht wo du wohnst, für das Mittelland kann ich die BMW Vertretung Bühler in Neuenegg BE empfehlen, hole dort ab und an Teilebestellungen ab für unsere Garage hier.

Für die Zentral/Ostschweiz kann ich die Morandi Group in Kreuzlingen empfehlen, ich habe dort meinen M3 gekauft und war angenehm überrascht bezüglich der „unüblichen“ Bodenständigkeit und Kundennähe (Werde meinen BMW jedenfalls dorthin bringen bei Garantieleistungen oder sonstiges, auch wenn ich 2h Fahrt auf mich nehmen muss) einer BMW Performance Garage. Arbeiten sehr professionell und zuverlässig. ;)
Grüsse Yannick

7

05.12.2017, 17:08

Hallo Yannick

Ich hab den Umbau bei BMW Matthes in Meiningen machen lassen.

Die haben schon reichlich Federn und PPK's eingebaut und dieser Händler scheint bei BMW Besitzer in Deutschland ziemlich beliebt zu sein.

Ich wohne bei Zürich. Teile bestelle ich in erster Linie bei Leebmann. In der Schweiz ist in erster Linie mal teuer, von Fachkompetenz und Freundlichkeit bin ich noch auf der Suche nach einem richtigen Partner...

Gruss
Curtin

• Nachricht senden

8

06.12.2017, 11:47

Hoi Curtin!

Die Garage kenne ich jetzt nicht gerade vom Namen her, aber mit ihren Erfahrungswerten war dies sicherlich eine gute Entscheidung den Umbau dort durchführen zulassen.

Da du in Zürich wohnst wäre Kreuzlingen innerhalb von ~40 Minuten erreichbar. Wie gesagt, ich kann sie wärmsten empfehlen. Werde den ersten Service für das Auto im Frühling bei ihnen machen lassen.
Falls du dich für sie entscheidest, verlangst du den Massimo. Ist ein ein jüngerer, symphatischer Typ, welcher eine eigene Garage hatte und daher auch fachlich überaus kompetent ist und weiss von von er spricht (Anders als die meisten Kundenberater).

Ansonsten kannst du dir noch weitere Bewertungen von anderen BMW Vertretungen im Internet ansehen ;)
Grüsse Yannick