Sie sind nicht angemeldet.

1

07.08.2017, 10:55

AGA ab Kat und Sportbremsscheiben?

Hallo zusammen

Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Abgasanlage ab Kat. z.B. von Milltek oder so zu kaufen (mit CH Gutachten). Ich wollte mich erkunden, ob es auch möglich ist, für die Vorderachse
Sportbremsscheiben von Brembo eintragen zu lassen? Ist diese Kombi möglich mit den dazugehörigen gültigen Beiblättern?
Weil z.B. eine AGA und ein Chiptuning kann sich schon sehr böse in die quere kommen. Heut zu tage gibt es zwar Chip Tunings, wo man selber flashen kann, aber das Risiko will ich gar nicht erst eingehen.
Das ist mir definitiv zu riskant.

Und aus reiner Neugier, wie gehen eigentlich die Tuner vor, welche die Autos nicht nur Motormässig tunen, sondern auch Veredelung (optisches Tuning) machen?
Lassen die ihre Autos von der DEKRA oder TüV Deutschland prüfen und gehen dann mit den Gutachten /Genehmigungen zur MFK?

Gekauft habe ich noch nichts, wollte mich zuerst informieren.

Kaiom

Beruf: Automechaniker

• Nachricht senden

2

08.08.2017, 22:46

Hallo Kaiom

Kurz zu deinen Fragen:

Sofern die Bremsanlage mit einem CH- Gutachten für den Verkauf zugelassen wird ist diese legal ja.

Bezüglich einer Abgasanlage und einem späteren Tuning würde ich abraten, da diese einen Einfluss auf die Abgasströme hat und sich auf den Gaswechsel in den Zylindern auswirkt. Da können bei einem Tuning schnell 10-15 PS verloren gehen. Vorallem bei Saugmotoren

Mein Tuner sagte mir dies ebenfalls bei meinem Civic; ich habe dort einen Querendtopf und Doppelrohr Ausgängen mit einer 90 Grad Rohrkrümmung für den Topfeingang seitlich, da ab Werk ein Längstopf eingebaut wäre. Die Anlage habe ich jedoch schon lange verbaut gehabt. Wäre dort nun ein ab Werk gedachter Längstopf hätten sie beim Abstimmen noch um die 15 PS mehr rausgeholt. Ich entschied mich jedoch dagegen zwecks Optik und sowieso genug Mehrleistung.

Ich rate dir daher alles gleichzeitig abstimmen zu lassen. Um welches Fahrzeug handelt es sich den? ;)
Grüsse Yannick
///M Power BMW M3 F80 LCI / 2016
VTec Power Honda Civic EG9 / 1992