Sie sind nicht angemeldet.

1

28.05.2017, 15:00

Blicke nicht durch bei den CH Regelungen bzgl. Fahrwerk...

Hallo zusammen, bin neu hier im Forum.
Fahre einen e36 325i dem ich nun ein Fahrwerk verpassen möchte. Da ich relativ neu in CH bin blicke ich bei den Regelungen nicht durch.

Folgendes habe ich verstanden :

- bis 40/40 Tieferlegung reicht ein CH Eignungserklärung
- darüber brauche ich ein DTC Gutachten
- kaufe ich das Fahrwerk in CH ist oft die Eignungserklärung dabei - darauf werde ich achten.

Folgendes ist mir unklar:
- darf ich den Einbau selbst machen oder muss dies eine Fachwerkstatt machen. Im Merkblatt des Strassenverkehrsamt ZH steht unter Punkt 5 das eine schriftliche Bestätigung einer Fachwerkstatt notwendig ist. Gilt das immer ??

- Muss ich das Fahrwerk direkt eintragen lassen oder kann ich bis zur nächsten Mfk mit der Eignungserklärung im Handschuhfach fahren ?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnt

Danke und Gruss
Fabian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fj1982« (28.05.2017, 15:44)

Beruf: Automechaniker

• Nachricht senden

2

03.06.2017, 08:25

Hey

Sorry dein Beitrag wollte ich schon früher beantworten, kam aber leider nicht dazu.

Bezüglich deiner Frage:

Das mit der Bestätigung höre ich jetzt zum ersten mal, kann aber gut sein, da an deinem Fahrzeug danach die Lenkgeometrie neu gemacht werden sollte, um alles neu abzustimmen. Ich denke dem Strassenverkehrsamt geht es darum.

Was du jedoch in vorheriger Absprache mit einer Garage tun könntest ist der Eigeneinbau vom Fahrwerk, und danach die Geometrieabstimmung durch eine zertifizierte Werkstatt, inklusive dem Stempel (?)

Eine solche Veränderung bedarf einer erneuten Prüfung, du musst dies also melden, damit du dein Auto danach vorführen kannst. Ist alles Regelkonform, bekommst du einen Stempel in das CH-Gutachten, oder, so wie hier in Fribourg, einen Eintrag im Fahrzeugausweis.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Grüsse ;)
Grüsse Yannick

///M Power BMW M3 F80 LCI / 2016
VTec Power Honda Civic EG9 / 1992