Sie sind nicht angemeldet.

1

03.01.2017, 14:19

Busse bei nicht zugelassenem Sportkat (200 Zellen)

Hallo zemme,

Habe in der Suchfunktion nichts aktuelles zum Thema Sportkat gefunden, deswegen stelle ich die Frage hier:

Ich habe eine Downpipe mit 200 Zellen Sportkat (Metall) montiert welche keine Zulassung besitzt. (Kat ist optisch sehr klein und bietet hohen Durchflus)
Motorleuchte brennt auch, da die Abgaswerte nicht erfüllt werden.

Da die Downpipe eine wirklich merkbares Leistungsplus und genialen Sound gibt, will ich sie nur ungern austauschen.

Hat jemand konkrete Erfahrungen gemacht, wie hoch die Busse in etwa ist, bei unzulässigen Kats? Werden bei Verkehrskontrollen die Kats genauer untersucht (Seriennummer, etc.)?

Mir ist bewusst, dass da Fahren ohne Kat sehr streng gehandhabt wird. Ist es die gleiche Situation mit Sportkats?

Lg

2

20.01.2017, 16:08

klein widerspricht sich allerdings mit hohem durchfluss ;)

mit einem sportkat wirst du nicht viel besser dran sein als ohne..

Beruf: Automechaniker

• Nachricht senden

3

21.01.2017, 23:00

Kurze Frage meinerseits vorneweg; Bei welchem Auto hast du den montiert und welchen Emissionscode erfüllt es normalerweise (B02/,03 etc?) Weil streng genommen begehst du hiermit eine Steuerhinterziehungung und die Busse kann je nachdem nicht gerade nur im 200er CHF Bereich liegen. Einer meinen Kollegen zb hat es erwischt und musste über 800 CHF Zahlen, da noch eine Falschaussage vorlag (Gab bei der Befragung an, dass er das Auto so gekauft habe, jedoch konnte der Vorbesitzer nachweisen, dass alles Original war bei der Übergabe). Weiss jetzt daher nicht inwiefern dies teuer war, oder ob er damit noch gut weggekommen ist.

Ich habe bei meinem 92er Civic ebenfalls einen Sportkat, welcher keine Nummer hat (Originalen hat ebenfalls nur den Hondaschriftzug...die guten alten Autos haben ihre Vorteile :D ). Da aber die meisten Prüfer und Polizisten die alten Autos nicht meh richtig kennen, fällt dies bei mir nicht weiter auf, da keine Motorenlampe leuchtet wegen den nicht vorhandenen Lampdasonden. Bei dir hingegen würde schon nur eine leuchtende Motorenlampe eine gewisse Skepsis auslösen bei den Polizisten, je nach Kontrollgrund halt (Auspufflautstärke wohl je nach dem bei dir). Ist ansonsten noch was verändert, was jedoch eingetragen ist?

Greets
Grüsse Yannick

///M Power BMW M3 F80 LCI / 2016
VTec Power Honda Civic EG9 / 1992