Sie sind nicht angemeldet.

1

08.02.2016, 13:52

Typenschein X Felgen eintragen

Guten Tag die Damen und Herren!

Ich habe einen Dodge Durango 2013 welcher mit Typenschein X zugelassen ist. Ich suche nun Räder für dieses Fahrzeug und bin dabei auf die Problematik des eintragens gestossen. Leider konnte ich oonline keine Antwort finden und auf der MFK konnte mir niemand so helfen.

Ich hoffe jemand von euch hat erfahrungen damit, wie ich Felgen welche auf mein auto passen eintragen kann, ohne eine prüfung der Felgen machen zu müssen.

Genügt es wenn ich nur eine Bescheinigung des Herstellers habe welche belegt, dass die Felgen zu meinem Fahrzeug passen? diese kann ja nicht mit der Typennummer ausgefüllt werden, genügt das trotzdem?

Vielen Dank für eure Hilfe

Dousi

2

09.02.2016, 10:29

Hat sich erledigt, habe doch noch geschafft einen Kompetenten Herren an die Strippe zu bekommen. der hat mir nun erklärt, dass die Dimensionen entweder im CoC (Certificate of Conformity) aufgeführt sind, dann darf ich die Felgen wechseln ohne Vorführen wenn sie diesen Dimensionen entsprechen, oder aber wenn die Felgen genau den Original Felgen entsprechen können sie ebenfalls einfach getauscht werden. da muss ich dann selbst darauf Achten dass sie auf das Gewicht des Fahrzeugs ausgelegt sind.

Wenn ich felgen montieren möchte welche weder der Oiginal-Dimension entsprechen noch im CoC aufgeführt sind, müssen diese abgenommen werden. Bedingung ist, dass sich die Spur pro Seite nicht mehr als 1% ändert und der Hersteller muss nachweisen, dass die Felgen für das Fahrzeug geeignet ist. dies wird laut dem Herren schwierig zu bewerkstelligen sein bei Felgen welche aus der USA kommen.

Ich hoffe die Infos sind auch für andere hilfreich.

Grüsse
Dousi

Speedsta

Lämplidealer

Beruf: Kundenberater

• Nachricht senden

3

10.03.2016, 06:36

Der Importeur der Felgen kann Dir auch ein Gutachten ausstellen.

Frag mal bei Toyota Vetterli in Embrach nach, er hatte mir damals die Felgen inkl. Gutachten für meinen Highlander Hybrid besorgt ;)

Besucht auch www.xenonlook.com - den Spezialisten rund ums Licht ;)