Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Tuning-Forum.ch - das grösste Tuning Forum der Schweiz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

_samurai_

Fortgeschrittener

• »_samurai_« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

22.06.2015, 17:55

OEM-Qualitaet-Bremsscheiben Eintragen/Vorfuehren?

Sali Zeme

Leider sind mini Bremse am M3 dunne und mini Bremsaalag so wieni sie wott isch im Moment nid Lieferbar (2-3 Monat). Somit bruchi en Zwuescheloesig und da ich nid vill Geld han welle zum Fenster usruehre hani denkt anstatt die tuere BMW-Schiibe z bstelle eifach ATE z neh. Glichi Teilinummere etc.
Gits da etz es Problem wenn oebbis passiert? Muesi da es Guetachte ha oder isch das in Ordnig?

Danke schomol!
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

AstraG

Meister

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

2

27.06.2015, 00:12

Sali Samurai

Nö, da braucht es nichts. ATE ist der Bremsenhersteller schlechthin. Fast jeder Automobilhersteller bezieht seine Stahlbremsscheiben bei diesem Hersteller und fertigt sie nicht selber. ATE ist voll okey.
________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)

_samurai_

Fortgeschrittener

• »_samurai_« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

27.06.2015, 13:38

Danke fuerd Info.
Ja das isch mir scho bewusst, allerdings isch ja Bremse e rechts heikls thema. Ich mein nur as biispil: es isch wohl au jedem bewusst dass en grossi Brembo/AP/StopTech oder was au immer-Alag besser bremst als d Stockalag, trotzdem brucht d Schwiiz spezielli Papierli und es riese Drama asmers fahre darf.
Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben." (Walter Röhrl)

AstraG

Meister

Beruf: Student Maschinenbau

• Nachricht senden

4

29.06.2015, 12:29

Danke fuerd Info.
Ja das isch mir scho bewusst, allerdings isch ja Bremse e rechts heikls thema. Ich mein nur as biispil: es isch wohl au jedem bewusst dass en grossi Brembo/AP/StopTech oder was au immer-Alag besser bremst als d Stockalag, trotzdem brucht d Schwiiz spezielli Papierli und es riese Drama asmers fahre darf.

Finde ich auch gut so, Bremsen sind ein sehr komplexes Thema. Veränderst du die Scheibengrösse so verändern sich auch die Temperaturen und es verändert das ganze Bremsverhalten. Verändert man den Bremssattel so hast du andere Kolben, anderes Verhalten bezüglich Bremsrubbeln und Fading. Auch das ABS, Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärler sind genau auf deine Bremsen abgestimmt. Verändert man etwas an diesem System, so kann sich auch das Bremsverhältnis VA/HA verändern und das kann jenachdem fatal enden wenn es falsch ist.

Solange man nur die Scheiben und Bremsbeläge wechselt so ändert sich daran nichts, höchstens ein schlechterer oder besserer Reibungskoeffizient.

Ich entwickle gerade eine Bremsanlage für ein Formel Rennfahrzeug und beschäftige mich intensiv mit den ganzen Bremseffekten, Auslegung und thermomechanische Simulation von Bremsen, das Thema hat viel Potential aber ist auch sehr komplex.

Ein kleines Beispiel, die Druckverteilung bei einem Bremsbelag:

________________________________________________________________________________________________________________________

Zitat

Original von Shanis
Oder din Kompressor erzügt es Hochdruckgebiet und laht schnell mal all Wolke verschwinde.... 8)